| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 17.08.22 10:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert von Rocco | ||
>Da stellen sich doch mehrere Fragen: > >1. Warum wird die Rettung nicht aus dem Haushalt bezahlt? Könnte man machen. Dann würden es wirklich *alle* bezahlen. Unabhängig vom Verbrauch. Wäre das fairer? >2. Warum müssen nur direkte Gaskunden bezahlen, nicht aber Stromkunden, deren Strom anteilig aus Gas erzeugt wird? Sie bezahlen das auch. Aber mittelbar. Weil unmittelbar sie selbst kein Gas verbauchen. Klingt für mich sachgerecht. >3. Die Öko-Tarif-Geschichte sollte imho ebenfalls berücksichtigt werden, da diese Tarifbezieher dafür sorgen, dass wir nicht 100% von Russen-Gas abhängig sind, aber gut - damit stehe ich vielleicht auch alleine. Naja Solidarprinzip vemute ich. Vor zehn Jahren sind die Strompreise massiv gestiegen wegen der EEG Umlage. Wenn ich deinen Fall darauf ummünze, hätte sich ein Kohlestrom-Bezieher berechtigt ärgern können dass er ja am Ausbau der ökologischen Herstellungen nicht interessiert ist. Wäre das sinnvoll gewesen? >4. Warum liegt so eine systemrelevante Aufgabe wie die Sicherstellung der Energieversorgung überhaupt bei Uniper und nicht bei einem deutschen Unternehmen? Das ist eine berechtigte Frage. Die sich auf Versorger jedweder Art anwenden lässt und >Und, ja ICH kann auch den höheren Strom/Gaspreis bezahlen und ärger mich halt einfach nur darüber, aber viele Menschen werden ganz schön doof gucken. Und - und das war mein eigentlicher Aufhänger - die Stromkostenexplosion kommt noch oben drauf und das wird imho wenig thematisiert. Ich vermute das wird vor allem deswegen nicht so thematisiert weil es im Vergleich zu den Heizkosten einen deutlich geringeren Anteil ausmacht? Ich kann jetzt nur für mich als Hausbesitzer sprechen, aber meine aktuelle Abschlagszahlung für Gas ist 4-mal so hoch im Vergleich zur Abschlagszahlung für Strom. Das Verhältnis bei Mietern von Wohnungen dürfte natürlich bei weitem nicht so unausgewogen sein. EDIT: Davon ab möchte ich auf den Beitrag von bla weiter unten verweisen, der IMO die Preisgestaltung ununterscheidbarer Produkte weiter unten sehr schön an einem leicht verständlichen Vergleich ausgearbeitet hat. Unterschätzter Post! [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5129689] gruß |
|||
| < antworten > | |||