| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 17.08.22 09:58 | ||
| Antwort auf: | Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert von suicuique | ||
>Du beziehst wie jeder andere Kunde das selbe Produkt. >Mit dem Zusatz Öko hast Du dich lediglich entschiedene ökologische Herstellungsmethoden dieses Produktes zu fördern. Mehr Unterscheidung ist da schlicht nicht. Danke für den Link - das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf den Schirm, auch wenn mir das Thema beim Strom (Strommix) durchaus bekannt war. Der Punkt ist, ich habe mich dafür entschieden, dass wir eine ökologische Energieerzeugung fördern, um mal im korrekten Narrativ zu bleiben. Ich zahle also dafür, dass langfristig in unserem Energie-Mix immer weniger klimaschädlich erzeugter Strom oder erzeugtes Gas (aus z.B. Russland) enthalten sein wird. Jetzt fehlt uns im Mix aber das billige Russengas, die Preise steigen und zusätzlich oben drauf sollen wir eine Abgabe zahlen, um einen systemrelevanten ausländischen Energiemakler zu retten. Da stellen sich doch mehrere Fragen: 1. Warum wird die Rettung nicht aus dem Haushalt bezahlt? 2. Warum müssen nur direkte Gaskunden bezahlen, nicht aber Stromkunden, deren Strom anteilig aus Gas erzeugt wird? 3. Die Öko-Tarif-Geschichte sollte imho ebenfalls berücksichtigt werden, da diese Tarifbezieher dafür sorgen, dass wir nicht 100% von Russen-Gas abhängig sind, aber gut - damit stehe ich vielleicht auch alleine. 4. Warum liegt so eine systemrelevante Aufgabe wie die Sicherstellung der Energieversorgung überhaupt bei Uniper und nicht bei einem deutschen (staatsnahen) Unternehmen? Und, ja ICH kann auch den höheren Strom/Gaspreis bezahlen und ärger mich halt einfach nur darüber, aber viele Menschen werden ganz schön doof gucken. Und - und das war mein eigentlicher Aufhänger - die Stromkostenexplosion kommt noch oben drauf und das wird imho wenig thematisiert. Beides zusammen genommen befeuert die Preissentwicklung bei allem was man zum Leben braucht. Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||