Thema:
Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert flat
Autor: Pezking
Datum:17.08.22 09:54
Antwort auf:Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert von 17383

>>Zum einen liegt auf der Hand, dass wir den ganzen Schlamassel allein den russischen Kriegstreibern zu verdanken haben.
>
>Ist das so? Der Strompreis ist Anfang Januar das erste mal gepeakt. Im Oktober 21 schon deutlich gestiegen. Der Krieg hat das natürlich nochmal deutlich befeuert, aber Energiepreise sind schon davor deutlich gestiegen.


Mögliche Preissteigerungen kurz vor dem Kriegsausbruch gehen hier natürlich etwas unter. Verständlicherweise, denn ohne den Krieg wäre es zu keiner Preiseskalation in diesem Ausmaß gekommen.

Ich glaube, die Bevölkerung ist vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs zumindest für den kommenden Winter mal zu ziemlichen Opfern bereit. Dazu trägt IMO auch bei, dass seitens der Politik schon eine ganze Weile offen über einen ungemütlichen Winter gesprochen wird.

Aber danach muss es in absehbarer Zeit auch wieder zu merklichen Entspannungen kommen. Im Winter 2023/2024 muss wahrnehmbar sein, dass Gaslieferungen aus anderen Ländern für eine finanzielle und versorgungstechnische Entspannung sorgen.


< antworten >