Thema:
Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert flat
Autor: suicuique
Datum:17.08.22 09:41
Antwort auf:meinte natürlich Öko-Gas... von Rocco

>>Warum sollte es dafür eine Rolle spielen dass Du ein "Ökostrom-Bezieher" bist?
>
>Sorry, im Eifer des Unmuts - ich bin Öko-Gas- (und Öko-Strom-Bezieher, d.h. mein Versorger kauft kein russisches Billiggas ein, zmdst nicht für diesen kostspieligeren Tarif, den ich bezahle. Trotzdem muss ich eine Umlage dafür zahlen, weil Uniper jetzt kein billiges Russen-Gas mehr beziehen kann.

Du wirst es nicht glauben, aber die Verwerfungen ums Russengas haben auch Auswirkungen auf den Preis des "Öko-Gases". Oder wie meinst Du wird das Russengas kompensiert?

Dieser allgemein gestiegene Preis wird durch die Gasumlage finanziert. Ich sehe dein Problem immer noch nicht, sorry.

Davon ab, hatte ich bei deinem Beitrag schlicht das Gefühl das grundlegende Missverständnisse bestehen was "Ökostrom" (oder "Ökogas" überhaupt ist).
Du beziehst wie jeder andere Kunde das selbe Produkt.
Mit dem Zusatz Öko hast Du dich lediglich entschiedene ökologische Herstellungsmethoden dieses Produktes zu fördern. Mehr Unterscheidung ist da schlicht nicht.

Siehe hierzu:
[https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/kommt-oekostrom-auch-wirklich-aus-der-steckdose]

gruß

< antworten >