| Thema: |
|
||
| Autor: | K!M | ||
| Datum: | 17.08.22 09:19 | ||
| Antwort auf: | Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert von Cerberus | ||
>>>>Die ganze Zeit geht es in Politik und Nachrichten um Gas, aber der Strompreis geht seit Tagen durch die Decke und hat jüngst am Spot-Market die 500€ pro MWh geknackt. Selbst wenn der Preis 1:1 an den Kunden weitergegeben werden würde - was nicht passiert - müsste man minimum 50ct/kWh zahlen. Aber für den Endverbraucher geht es dann wohl in Zukunft eher Richtung 70ct-80ct/kWh. Das ist gegenüber 2021 je nach Vertrag mindestens eine Verdreifachung. >>>> >>>>Ach, und zu der Gasumlage: Das ist für mich ein absolutes Unding, dass ich, als Ökostrom-Bezieher dafür aufkommen soll, dass das nicht mehr vorhandene billige Russengas kompensiert wird. Das es auch da nicht mehr kritische Fragen gibt, regt mich total auf. Überhaupt, diese bürokratisierte Kackumlage, wenn man 100mrd für die Bundeswehr freimachen kann, dann soll man bitte auch aus dem Bundeshaushalt für die Energie-Infrastruktur sorgen anstatt Taschenspielertricks zu etablieren. Grrr.. >>>> >>>>Greets >>>>Rocco >>> >>>Was mich immer noch verwundert, wie ruhig die Leute bisher sind und das alles irgendwie schon beinahe apathisch hinnehmen. >>> >>> >>>Es gibt ja nichtmal im Netz einen wirklichen Aufschrei >> >>Weil den tatsächlichen Preis sie erst nächstes schwarz auf weiß haben. Viele leben in gut gedämmten Häusern oder Wohnungen und haben sich mental auf weniger Gas Verbrauchen eingestellt. Die werden nächstes Jahr "tragbare" Mehrkosten haben. > >Hast du aktuelle Statistiken, die diese Behauptung stützen? > >58% aller Deutschen wohnen zur Miete: >[https://de.statista.com/themen/51/wohnen/#topicHeader__wrapper] Miete hat damit nichts zu tun. Viele Mehrfamilienhäuser sind gedämmt, das ist eine Entwicklung der letzten Dekaden, da wurde auch viel gefördert. Ich habe auch nicht gesagt, dass es die Mehrheit wäre. Es muss genug Betroffene geben, damit es eine kritische Menge gibt, die dann demonstrieren geht. Ich wollte nur einwerfen, warum es keine Demonstrationen gibt bzw. geben könnte. 1) der tatsächliche Preis unklar 2) Nicht für alle automatisch extrem/schmerzhaft hoch >>Richtig hart wird es für Geringverdienerinnen und H4-Empfängerinnen. Wenn die demonstrieren gehen ist die Reaktion: Sollen sie halt arbeiten gehen oder sich weiterbilden. > > >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||