Thema:
Re:Grillparty bei BMW flat
Autor: Xtant
Datum:14.08.22 20:07
Antwort auf:Re:Grillparty bei BMW von Gendo


>Es ist eine Herausforderung, ein hässliches Auto wie den Vel Satis zu zeichnen, den keiner haben will??

Ich finde ihn nicht hässlich. Und jetzt?

Es gibt immer einen Grund, warum ein Hersteller ein Auto so bauen will. Genau das, was ich in meinem letzten Posting schon ausführte.

Mit "normalen" Oberklasse-Limousinen hatte Renault nie Glück und lag meist hinter der Konkurrenz von Peugeot/Citroen. Auch der Safrane war ein gewaltiger Flop. Gleichzeitig lief der ESpace, inzwischen Generation III, mehr denn je wie geschnitten Brot.

Also wollte Renault mal was anderes ausprobieren, einen leichten Crossover sozusagen.
Der Aavantime, quasi zur gleichen Zeit herausgebracht, folgt einem ähnlichen Konzept, nur noch radikaler. Waren trotzdem alle Flops. genauso übrigens wie die dann wieder "normalen" Nachfolger Latitude und Talisman.

Das Entscheidende ist aber, dass der Vel Satis ganz bewusst so ausgesehen hat, und nicht, weil es der Le Quement nicht draufhatte. Ganz im Gegenteil. In seiner Zeit war Renault so erfolgreich wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

Aber für einen Vel Satis hast du so gut wie keine Referenzen. Das ist etwas ganz anderes, als einen neuen 7er zu zeichnen, selbst wenn da der Kogferraum auf einmal ganz anders aussehen muss.

Und deshalb: Ja, in einem Vel Satis steckt jede Menge Designer-Know-How. Und deswegen finde ich auch 99% der heutigen Autos bis hin zum Supersportwagen langweilig. Keine Risiko, keine neuen Ideen, alles hingeföhnt bis zum gehtnichtmehr, alles extrem auf Firmenlinie getrimmt.

Selbst ein 991-911er ist ein langweiliges Auto. Ein wirklich schönes, aber viel mehr als eine perfektionierte 911er-Linie steckt da letztendlich nicht drin. Und das kann man nach all den Jahren wohl auch erwarten.


< antworten >