Thema:
Re:Neuvertrag Gas bei 28 cent pro kwh flat
Autor: 17383
Datum:11.08.22 21:20
Antwort auf:Neuvertrag Gas bei 28 cent pro kwh von PartyPaul

>Mich wundert auch weiterhin die Preisgebung, wie sie sich festmacht. Einerseits wie scheinbar entkoppelt der europäische Preis mittlerweile vom Weltmarkt ist, siehe die Graphen hier, insbesondere die unterschiedliche Ausprägung im Mai:

Welche Grafik meinst du genau. Am Handy sehe ich keine Vergleiche zwischen EU und zB USA.

Der Grund für den deutlicheren Unterschied bei Gas als zB Öl zwischen Regionen ist, dass Gas deutlich aufwendiger zu verschiffen ist. Man benötigt spezielle Schiffe, Häfen und auch viel mehr Energie (runterkühlen). Wäre es einfach, gäbe es keine großen Preisunterschiede! Zudem gabs Anfang Juni ein Feuer in einem Exporthafen in den USA (glaub zuständig für 20% der Exporte). Das hat die Preise in EU steigen, in den USA sinken lassen, da dort mehr Angebot aufgrund des nicht möglichen Exports.

Es ist auch schwierig Futures mit Spotpreisen zu vergleichen. Das Future für Winter 22 wird merkbares Premium haben.

>Hier wird grad vollkommen losgelöst vom Krieg getestet, wie weit man tatsächlich gehen kann […] selbst wenn das Erdgas an sich verschenkt würde.

Es gibt einen klaren Gasmangel. Hier wird nichts getestet.

< antworten >