| Thema: |
|
||
| Autor: | Trumpfass | ||
| Datum: | 01.08.22 13:27 | ||
| Antwort auf: | Die Leute verlieren das Spiel gegen die Zeit von Corben Dallas | ||
Ich staune da über manche im Freundeskreis. Bspw: Ende letzten Jahres mit ca 40 ein Haus (recht moderner Neubau) östlich von München gekauft, sprechen von 1Mio Kredit und bis nach der Rente abbezahlen. Die Finanzierung dürfte nah an 100% gewesen sein, vermutlich waren die Eltern noch irgendwie mit im Spiel, fester Zinssatz nur auf 10 Jahre... das kam mir schon vor dem Krieg und den sich jetzt ändernden Zinsen sehr, sehr krass vor. Aber ihr Bankberater hats gemacht und sie glauben dran. Sowas gibts vermutlich öfter als man so denkt. Ohne Krisen würde das vermutlich auch durchaus gehen bei entsprechenden Einkommen. Aber mit Krisen, krassen Zinsänderungen, evtl. kompletter Änderungen der beruflichen Perspektiven/Strukturen in 20-30 Jahren (KIs/Algorithmen), nötigen Reperaturen usw... Wenn da in 20 Jahren mal ein, zwei teure Reperaturen kommen und das Ding ist noch lange nicht abgezahlt - Brrr. Da miete ich jetzt lieber weiter mein (deutlich minderwertigeres) Haus (das ich bei dem Preis 50-70 Jahre mieten könnte) mit allem Ärger und Einschränkungen (weil eben kein Eigentum) der da mitspielt und verkleinere uns wenn das Kind ausgezogen ist in eine angemessene Wohnung satt 2-3 leeren Zimmern + 2-3 ausgebauten Kellernräumen. Cheers, Alex |
|||
| < antworten > | |||