Thema:
Frauen-EM flat
Autor: Blanko
Datum:22.07.22 15:22
Antwort auf:Der hochoffizielle Fußballthread 137 von Pezking

Ich hab schon seit vielen Jahren immer wieder versucht, Frauenfussball gut zu finden.  Und musste mir in der Vergangenheit immer wieder eingestehen, dass das bei allem Wohlwollen leider nix für mich war. Einfach ein zu krasser Unterschied zu dem, was ich sonst gewöhnt bin (bin halt Bayernfan und sehe entsprechend viele Spiele auf Topniveau - nicht nur vom FCB sondern eben in BL, CL, Pokal. Gucke ab und an aber auch mal 2. BL, darunter eher nicht. Flame on, aber so ist es halt nunmal bei mir).

ABER: irgendwas ist da passiert. Hab jezt ein paar Spiele bei der Frauen-EM angeschaut und muss sagen das ist wirklich ansehnlicher Fussball mittlerweile, den ich mir gerne anschaue! Vor allem natürlich von den Topteams aus Nationen, deren lokale Ligen seit Jahren stark gefördert und professionalisiert werden bzw. deren Spielerinnen in entsprechend solchen Ligen spielen.

Klar, 1:1 kann man das nicht vergleichen - aber warum sollte man das auch. Ist doch klar, dass bei den Frauen etwas langsamer und weniger rabiat gespielt wird. Aber technisch müssen sich da einige Spielerinnen wirklich nicht mehr verstecken: tolle Ballführung und Dribblings, wirklich gute Flanken zum Teil und generell die ruhenden Bälle finde ich echt klasse. Einzig das Kurzpassspiel scheint etwas zu sein, das man wohl von klein auf intensiv lernen muss, um auf ein gutes Niveau zu kommen. Versteht mich nicht falsch: das ist kein Vorwurf, nur eine Beobachtung. Aber selbst bei den guten Teams geht gefühlt jeder dritte Pass direkt zum Gegner oder Bälle springen bei der Annahme so weit weg, dass sie vom Gegner abgelaufen werden. Deswegen wirkt das im Mittelfeld schon immer noch etwas hölzern.
Dafür aber sieht man viele gute Bälle aus dem Halbfeld bzw. innerhalb des Sechzehners, die man so auch 1:1 im Männerfussball sehen würde.
Dafür VIEL weniger Rumgeliege, weniger geschundene Freistöße, kein ständiges Rumspucken etc. - das ist schon auch mal ganz angenehm :)

Insgesamt eine sehr erfreuliche Überraschung für mich. Jetzt müssen aber dringend die entspr. Ligen soweit professionell werden, dass die Damen von ihrem Sport auch gut leben können. Hab gelesen dass die Österreichische Topstürmerin im Nebenberuf Kindergärtnerin ist (sein muss). Mindestens eine Entlohnung auf Drittliganiveau muss da schleunigst Standard werden, dann steigt auch das technische Niveau nochmal weiter. Hoffentlich bewirkt diese EM da den entsprechenden Schub!

< antworten >