Thema:
Was will Putin wirklich? flat
Autor: hoover2701
Datum:08.07.22 12:38
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

Im Neue-Zwanziger-Podcast (genauer in der aktuellen Salon-Ausgabe) wird ein Blogeintrag des Ökonomen Branko Milanovic aufgegriffen, der über Putins mögliche "echte" Ziele spekuliert.

What if Putin’s true goals are different?
[http://glineq.blogspot.com/2022/06/what-if-putins-true-goals-are-different.html]

Ganz grob zusammengefasst wird in Betracht gezogen, dass Russlands (Putins) langfristiges Ziel darin besteht, seiner eigenen Eurasischen Agenda - losgekoppelt von westlichen ökonomischen und politischen Einflüssen - nachgehen zu können. Da dies laut Brankovic immer mit einhergehender Verarmung der Gesellschaft verbunden ist, versucht Putin, den Westen aus Sicht der russischen Bevölkerung zum Buhmann zu machen, denn sollte der Krieg enden und der Westen für eine erneute Annäherung Forderungen stellen, die die Russen allgemeinhin als übertrieben und nicht angemessen betrachten, ist die eigene (russische) Führung fein raus.

Würde Putin diese Loslösung vom Westen friedlich vollziehen, müsste ER die dadurch entstehende gesellschaftliche Verwerfung auf seine Kappe nehmen und würde es natürlich auch einer Folge-Elite schwerer machen, den eingeschlagenen Weg zu vollenden.

Eigentlich ziemlich irrsinnig, aber wenn so gewollt auch irgendwie genial... Auf jeden Fall aber erschreckend!


< antworten >