Thema:
Re:Gute Vorlage für Abmahnung? flat
Autor: Karotte
Datum:06.07.22 19:25
Antwort auf:Re:Gute Vorlage für Abmahnung? von Phil Gates

>>Wir haben gerade die absurde Situation in unserer Hütte, dass eine Miteigentümerin einen Raum, der im Gemeinschaftseigentum steht, zu ihrer persönlichen Vorratskammer erklärt hat und diesen Bereich jetzt als Teil ihrer Wohnung betrachtet. In your face, notariell beurkundete Teilungserklärung und generelle rechtliche Vorgabe, dass ein Heizraum Gemeinschaftseigentum zu sein hat.
>>
>>Nachdem alle bisherige Kommunikation gescheitert ist, wollen wir sie abmahnen und ihr eine Frist von 2 Wochen für die Räumung setzen, bei Inaussichtstellung anwaltlicher Schritte, falls sich bis Ende der Frist nichts tun sollte.
>>
>>Weiß hier jemand einen besonders empfehlenswerten GoTo-Fundus für derartige Vorlagen (Ba-Wü)?
>
>
>Da gibt's nicht viel zu beachten. Einfach die Missstände auflisten und zur Behebung binnen X Tagen auffordern. Aber um das dann durchzusetzen, brauchhst Du im Zweifel dann doch nen Anwalt. Dann kann man es auch gleich den Anwalt machen lassen, denn die Geschäftsgebühr wird im Falle gerichtlicher Tätigkeit mit 50% angerechnet. D.H. Du sparst nicht so wahnsinnig viel, sofern es gerichtlich werden muss, und ein Schreiben auf Anwaltsbriefkopf macht immer mehr Eindruck.


Danke für die Info! Grundsätzlich natürlich agree zum Anwaltsbriefkopf, allerdings kommen wir rein „logistisch“ in den nächsten Tagen nicht so schnell zum Anwalt. Ein Kumpel von meinem Bruder (Anwalt in einer anderen Stadt) hat jedenfalls drübergeschaut und das Schreiben für grün (im positiven Sinn) befunden. Sobald ich dieses verdammte F*ckvirus los bin, werde ich Kontakt mit einer lokalen Kanzlei aufnehmen, damit wir direkt gerichtlich losfeuern können, wenn die Frist ereignislos verstreichen sollte. Mitte bis Ende August sollte das Ding leergeräumt sein, da wir den Raum dann für Bauarbeiten brauchen.


< antworten >