| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 01.07.22 19:01 | ||
| Antwort auf: | EU Inflation bei 8,6% im Juni von DJ Wisdom | ||
>[https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/preisentwicklung-plus-8-6-prozent-energie-und-nahrungspreise-treiben-inflation-im-euro-raum-auf-rekordhoch/28472574.html] > >Aber wir erhöhen den Leitzins schön nur um 0,25%. Andererseits stellt sich halt die Frage, ob das wirklich so relevant ist. Wenn wir den Leitzins erhöhen, sinkt ja deshalb nicht plötzlich der Öl und Gaspreis. Die vielen Branchen, die erst wegen der Coronakrise Mitarbeiter abgebaut haben und jetzt nicht schnell genug neue Mitarbeiter finden. Es zaubert auch nicht plötzlich neue Chipfabriken her oder sorgt dafür das in China regulär produziert wird und die Produktion nicht durch Lockdowns abgewürgt wird. Wir haben einfach ein Problem, das Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen. Jetzt wollen die Leute viel nachholen, was sie wegen Corona nicht gemacht haben. Den Leitzins zu erhöhen, das hilft vielleicht bei den Immobilienpreise und anderen Gütern, die meist per Kredit finanziert werden, aber gerade diese ganzen Nachholsachen und halt auch Price gouging bekommt man mit dem Leitzins nicht in den Griff. Was man eigentlich hinbekommen muss, ist das ein Teil der Menschen, diese Nachholwünsche aufschiebt und dadurch Nachfrage und Angebot wieder zusammenpassen. Der Leitzins scheint mir dafür aber eher ungeeignet, das Geld ist meistens schon auf den Konten der Menschen vorhanden sie brauchen keine Kredit und man müsste den Leitzins schon wahnsinnig anheben, damit die Leute bei 8,6% Inflation denken: Das Geld gebe ich jetzt besser nicht aus, sondern lasse es lieber auf dem Sparkonto um da Zinsen zu kassieren. Eigentlich würde es sich anbieten, jetzt temporär Steuern anzuheben. Anstatt jetzt einen 100 Mrd. Euro Kredit für die BW aufzunehmen, wäre es wohl klüger, das Geld jetzt einzusammeln und dafür dann später, die Steuern wieder senken zu können. Leuten, mit guten Einkommen jetzt Geld wegnehmen, damit sie sich jetzt sparsamer verhalten und dafür dann lieber später mehr Geld zur Verfügung haben. >Die EZB, die FED und die Politik WOLLEN Inflation - man ist da wo mein sein wollte. Schulden adieu. Es wäre zum heulen wenn es nicht so traurig wäre. Naja, sie wollen 2-3% und nicht 8%. >Ich kaufe regelmäßig im Aldi ein, und dort wurde das gesamte Sortiment um 30-50% angehoben. Man kann schön sehen wie in Phasen gearbeitet wird und in Zyklen bestimmte Produkte im Preis angehoben werden, um den Konsumenten möglichst sanft abzuholen. Ich will nicht wissen wie viel davon einfach nur Price gouging ist... Ich denke sehr viel. Die Einzelhandelspreise sind wohl viel stärker gestiegen, als die Erzeugerpreise. |
|||
| < antworten > | |||