Thema:
Kommt jetzt endlich die Immobilienpreise Kehrtwende? flat
Autor: Marcio
Datum:22.06.22 15:39
Antwort auf:Immobilien 7 - Wohnküche mit Schlafklo in zentraler Lage von lmarvin

Wir suchen für uns seit längeren einen schönen Bungalow und haben uns auch letztes mal ein wirklkiches Schmuckstück angeschaut. Unverhandelter Preis 575k.

Was mich gewundert hat: Der Makler hatte nur uns terminiert, da wir über 1 Stunden drin waren und ich irgendwann gefragt habe, ob wir uns langsam verdünisieren müssen.
Der Makler war recht offen. Die Zusagen der Banken, von vor 4 (!) Wochen bis 6 Monate in der Vergangenheit, können nicht mehr gehalten werden und deswegen können viele sich solche Objekte schlicht nicht mehr leisten.

Ich habe daraufhin auch mal mit meiner Bank gesprochen und auch bei mir ist es so, dass sich die zinsen von Effektiv 1,33% im April auf 3,69 fast verdreifacht haben.
Wir könnten uns die Immobilie immer noch leisten, müssten aber den Gürtel enger schnallen als wir wollen...

Ich habe mich nur insgeheim gefragt, ob jetzt langsam die Preispolitik in der immobilienbranche nach unten geht oder immer noch Traum/Mondpreise abgefragt werden.

Habt ihr Erfahrungen sammeln können oder ist das Thema ggf. noch zu neu?

< antworten >