| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 21.06.22 10:21 | ||
| Antwort auf: | Re:Mich machen ungepflegte Mietshäuer immer traurig von Telemesse | ||
>Aus täglicher Erfahrung kann ich dir sagen das absolut keiner mehr etwas machen will. Hausordnung kannst völlig vergessen. Ich persönlich finde, dass man das in Zeiten von beiderseits berufstätigen Eltern (davon mind. einer i.d.R. in Vollzeit) - oder gar Zweit- und Drittjobs - auch keinem Mieter mehr zumuten kann. Ich zahle jedenfalls gerne ein paar Euro mehr dafür, dass 1x pro Woche das Treppenhaus geputzt, die Fußabtritte regelmäßig ausgewechselt, der Garten gepflegt und sonstige Probleme zügig bereinigt werden. >Funktioniert einfach nicht mehr weil alle zu faul/bequem sind. Siehe oben. Wir leben in Zeiten, in denen einem deutlich weniger Freizeit übrig bleibt als das noch bei unserer Eltern-Genration der Fall war. Gleichzeitig sind die Leute individueller geworden und ziehen ihr Glück nicht unbedingt mehr aus dem Schnack mit dem Nachbarn beim Unkraut jäten, sondern aus der Yoga-Stunde in der Innenstadt, dem Wochenende mit dem VW-Bus in den Bergen oder dem Fußballabend mit seinen Kumpels in der Kneipe. Nachbarschaft ist heute anders. >Kommt dann ein Hausmeister ist natürlich alles viel zu teuer und an allem wird solange rumgemeckert bis die Hausmeister wieder das Handtuch schmeißen weil die genügend andere Sachen zu tun haben und dann schauts da eben so aus wie von dir beschrieben. Ich habe mit Hausmeistern ambivalente Erfahrungen gemacht. Das Modell ist auch etwas aus der Zeit gefallen, aber wenn man jemanden hat, der gut und verlässlich ist, kann das auch sozial gesehen ein echter Mehrwert für die Nachbarschaft sein. Aonsonsten sollen das ruhig externe Firmen machen, finde ich. Wir hatten hier (2x Gründerzeithäuser á 15 Parteien mit gemeinsamem Hof) bis vor kurzem noch einfach eine Liste aller Handwerker im Treppenhaus hängen, die wir selber nach Bedarf rufen konnten. Da wurde dann nur der Regiezettel unterschrieben und fertig. Um den Garten kümmert sich ein Gärtner (und die ein oder andere Mieterin, die was pflanzt), um das Treppenhaus eine Reinigungsfirma. Funktioniert einwandfrei. Unsere hochbetagte Vermieterin hat jetzt im Frühjahr die Betreuung der Mietparteien aber auch der Firmen an eine Hausverwaltung abgegeben, die aber mit denselben Handwerkern zusammenarbeitet und auch sonst bisher sehr zuverlässig und kompetent zu sein scheint. Neulich hatten wir ein Graffiti am Hauseingang - nach ein oder zwei Tagen war das wieder weg. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, wie das bei uns läuft. :) |
|||
| < antworten > | |||