Thema:
Re:Verstehe ich auch nicht flat
Autor: Droog
Datum:18.06.22 11:22
Antwort auf:Re:Verstehe ich auch nicht von K!M

>
>>>>Ich vermute sogar, dass da bei manchen kriminelle Energie im Spiel sein könnte oder zumindest diverse Grauzonen.
>>>
>>>Nee, die habe einfach so viel Puffer, dass Inflation und steigende Zinsen kein Problem. Es gibt einfach viele Leute mit viel Geld.
>>
>>
>>Merke das teilweise auch bei uns im Laden. Die Umschlagshäufigkeit gewisser Produkte ebbt trotz teilweise 70-80% Preissteigerung nicht ab.
>
>Was sind das für Produkte also eher Luxus wie Pralinen? Gerade der kleine Luxus wie Lippenstift oder Schokolade boomen in Krisenzeiten, das ist ein bekannter Effekt auch bekannt als Lip Stick Index. Es ist der kleine gerade noch leistbare Luxus in der Krise.

Süßwaren und Genussmittel wie Alkoholische Getränke sind von der Infaltion bislang relativ unberührt geblieben und ziemlich stabil.

Aber die massiv teureren Bratwürstchen werden zur Saison natürlich trotzdem fleißig gekauft.
>
>Lipstick index - Wikipedia - [https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lipstick_index]
>
>>Und darunter leiden dann indirekt auch die absoluten Geringverdiener mit Taschenrechner beim Einkauf, weil die Konzerne erkennen und auch darum wissen, dass hier kein Einbruch erfolgen wird. Die sind ja nicht verblödet.
>>
>>Deswegen empfinde ich auch die EnergiePAUSCHALE als spöttisch. Für etliche ist das nicht notwendig sondern ein nettes Zubrot um es bei der nächsten Lokalfeier an einem Abend aufm Kopp zu hauen oder damit ein Hans Zimmer Ticket lösen.
>
>genau so wird es kommen. Schon der Tankrabatt ging in die breite und nicht gezielt zu den niedrigen Einkommen. und dennoch wird im Bekanntenkreis gegen Hartz-IV geradezu gehetzt, dass DIE alles geschenkt bekämen ohne zu arbeiten. Total verdrehte Wahrnehmung.

Daten wären trotz Datenschutz genug vorhanden um das bürokratisch mit etwas Aufwand zu steuern, so das dass Geld da ankommt, wo es benötigt wird (und dann auch weit mehr als 300€), statt diesem Gießkannenprinzip.

< antworten >