Thema:
Re:Verstehe ich auch nicht flat
Autor: K!M
Datum:18.06.22 08:05
Antwort auf:Re:Verstehe ich auch nicht von token

>Also, bei mir ist es so, und ich hab das bislang bewusst nicht im Forum platziert obwohl es mich beschäftigt, weil ich fürchte dass das Triggerpotenzial hat, dass es einen positiven Kontoeffekt im Kontext Pandemie gibt.

Den gibt es. Das kam gestern im Radio, die Deutschen haben wegen der Pandemie noch mehr gespart. Milliarden sind vorwiegend auf Girokonten geparkt. Der Forscher meinte, dass die meisten es jetzt nach und nach aufbrauchen werden, um die Inflation abzufedern ohne den Lebensstandard zu senken. Erst wenn dieser Puffer aufgebraucht ist, wird die Inflation wirklich durchschlagen.

>Des weiteren hatte ich mich ausgabentechnisch eigentlich schon mein Leben lang auf die schwarze Null eingestellt. Ich verdiene recht gut, nicht superwild geil, aber über Durchschnitt, und da hab ich mich von den Grundkosten so eingependelt, dass was über bleibt was dann in Freizeit verballert wird, und zwar so wie es leistbar ist.
>Schwarze Null.

Das deckt sich mit unserem Lebensstil. Ich habe bis heute keinen Dispo, keinen Kredit gehabt oder Ratenzahlungen gamcht. Also niemals Rote Zahlen. Durch die Pandemie, Ehegattensplitting und jetzt das Gehalt meiner Frau geht schwarze Null nicht mehr, es bleibt was übrig für Urlaub, meine Frau träumt von einem eigenen Auto.

>Darunter fallen dann Dinge wie Ausgehen, Gastro, Urlaub, Spaßanschaffungen aber auch Reaktionsfähigkeit wenn mal im Haushalt was nicht ungünstiges die Grätsche macht oder man sich wieder mal was Cooles gönnen könnte oder Sonderausgaben, etwa was man als Vater reingeschüttet kriegt.

Das kenne ich so gut! Alleine in der Pandemie sind Kochfeld und Waschmaschine verreckt. der grösste Luxus ist IMO Essen gehen bzw. bestellen, wenn wir beide zu fertig zum Kochen sind. Unter was Cooles gönnen fallen bei mir dieses Jahr sogar neuer TV und PS5.

>Die Pandemie brachte im Bürojob nun das Homeoffice mit. Die Ausgaben für das Pendeln so gut wie komplett weg. Und Ausgehen, Urlaub, Gastro? Tot.

Urlaub, Car Sharing kamen bei dazu gespart. Leider sogar die Hochzeitsfeier wurde absurd günstig, weil sehr kleiner Kreis im Hof.

>Was diese Punkte aktuell mit meinem Kontostand anstellen ist diesen sukzessive aufzutanken. Ich hatte so einen Kontostand noch nie nie nie in meinem Leben, nicht mal in der Nähe davon. Das ist komplett irre und erzeugt einen Druck in meinem Kopf den ich bislang gar nicht kannte, nämlich die Fragestellung, willst du das mal nicht zu sowas wie Vermögensbildung einsetzen, das sind keine Peanuts mehr.

ich überweise den Überschuss jeden Monat weg, das hilft mir da nicht in Grübeln zu kommen, da der Kontostand immer "normal" aussieht.

>Das sind natürlich keine "Sorgen" sondern "Optionen" weil man halt in einer "glücklichen" Situation ist, aber das was ich bei mir sehe liefert in meinen Augen auch andere Erklärungsansätze dafür warum Finanzobjekte aktuell trotz der Krisen attraktiv bleiben.

Ich denke, wie oben erwähnt, dass das der Grund ist, warum sehr viele Menschen die hohe Inflation noch mit einem Achselzucken hinnehmen.

< antworten >