Thema:
Re:Trotz teurem Sprit gibt Deutschland Gas flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:15.06.22 14:36
Antwort auf:Re:Trotz teurem Sprit gibt Deutschland Gas von ChRoM

>Gibt es eigentlich eine Studie, wer diese Dinger fährt? Meine These: Das sind mitnichten Menschen die am Existenzminimum nagen und auf diese Art der Fortbewegung angewiesen sind, sondern im Gegenteil, gut situierte Menschen aus besserem Haus, die Zeit haben als Hobby auf besonders klimafreundlich zu machen. Dazu passen auch Hellbringers Twitter-Beispiele aus den Niederlanden. Die Upper Class fährt Rad. Nicht weil sie muss, sondern um sich ein volksnahes Image zu geben, während sie auf anderen Baustellen aufgrund ihres Lebensstils einen CO2-Abdruck aus der Hölle hat.

Also Leute, die sich ein 20.000 Euro Auto kaufen, nagen am Hungertuch, und nur reiche Hipster können sich ein Cargo-Bike für 3.000 Euro leisten? Spannende Logik. Mal davon abgesehen, dass das Bike im Betrieb praktisch nichts kostet und fürs Auto dreistellige monatliche Kosten anfallen.

Kauft man sich ein Bike für 3.000 Euro und fährt damit 10 Jahre, sind das 25 Euro pro Monat.

Kauft man sich ein Auto für 20.000 Euro und fährt damit 10 Jahre, tankt pro Monat für 100 Euro und zahlt 1000 Euro pro Jahr für Versicherung, Service, Inspektion, Verschleißteile, usw. usf., sind das 350 Euro pro Monat. Also mehr als das 10-fache.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname