| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 14.06.22 20:29 | ||
| Antwort auf: | Re:Inflations-Produkt der Woche: Magerquark von Atlan | ||
>Du willst das Richtige, zäumst das Pferd aber etwas von hinten auf und spielst damit unwissentlich der zunehmenden Entpolitisierung der Gesellschaft in die Hände. Wem spiel ich in die Hände? Ich schreib doch nur was in einem nischen forum. Ganz ehrlich, ich gehe in der Breite der Preiserhöhungen auch davon aus, daß Habgier der eigentliche Motor ist. Aber auf der anderen Seite ist es nach all den kreisen undenkbar, dass eben keine breitgelagerte Preiserhöhung stattfindet. Ich bin bei weitem alles andere als ein Experte in Sachen Volkswirtschaft, aber es würde mich wundern wenn all das was passiert ist keinen Einfluss auf die Preisentwicklung hätte. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Produkte gibt, die unabhängig von der Verknappung anderer güter bleiben. Daher rümpfe ich durchaus die Nase, wenn ein pauschales "die da oben machen alles teurer im reicher zu werden" zu verlauten ist, sobald es einen Preisanstieg gibt und ohne den tatsächlichen Grund zu kennen. Da sehe ich erst recht schwarz für legitime Preiserhöhungen. > >Wenn sich beispielsweise Tierhaltungsbedingungen und Löhne der Arbeiter verbessern sollen, muss die Politik entsprechende Gesetze erlassen. Preiserhöhungen, die als weiteren positiven Nebeneffekt auch das Konsumverhalten der Menschen langfristig ändern und somit auch gut für die Umwelt sind, folgen dann zwangsläufig aus dieser Verschärfung der Auflagen für die Hersteller, da sich ja die Herstellungskosten erhöhen, wenn den Tieren z.B. gesetzlich mehr Platz und den Arbeitern mehr Geld zusteht. Klar, aber wenn die Bevölkerung direkt so rabiat auf die schranken geht und in der Breite betrachtet weiterhin zu billiggütern greift traut sich doch kein Politiker ernsthaft dieses fass aufzumachen. > >Erhöhen sich hingegen nur die Preise ohne vorausgehende Gesetze, landen die Überschüsse bloß bei den Unternehmern und Aktionären, ohne Verbesserungen von Tierwohl und Arbeitsbedingungen. Die annhame ist gerechtfertigt, muss aber von fall zu Fall geprüfte werden. Zudem es ja mal abgesehen von den dir genannten noblen Gründen gerade ganz andere gute Gründe für eine Preiserhöhung gibt. > >Ich empfehle dazu auch die entsprechende Wohlstand für Alle Folge: > >[https://www.youtube.com/watch?v=lzg09X48vI4] Danke, schaue ich mir gerne an. I Als Abschluß sei gesgat, dass ich glaube dass wir hier aneinander vorbei reden. Ich selbe bin erst vor 2 Jahren aus der Armut in den Mittelstand (als 3 kopfige Familie haben wir ca. 4.5k netto zur Verfügung im Monat). Da ich lange Jahre auf sparflamme gelebt habe ist es für mich schon Luxus, beim Lebensmittel Einkauf nicht nur auf Angebote angewiesen zu sein. Und auch mal unüberlegt aufwärts essen zu können. Und dennoch, gerade wegen Nachwuchs und den Umstand, dass ich bisher kaum in meine Rente inverstiert habe sollte ich schon jeden Euro paar malnumdregen, bevor ich ihn einfach so aus dem Fenster schieße. |
|||
| < antworten > | |||