Thema:
Re:Inflations-Produkt der Woche: Magerquark flat
Autor: Nostra8
Datum:14.06.22 11:59
Antwort auf:Re:Inflations-Produkt der Woche: Magerquark von Xtant

>
>>Was denn nun? Werden wir ausgenommen, oder wird der Lebensmittel Preis endlich mal auf ein gesundes Maß erhöht? Ich denke mal, ws tut uns gut mit den Preisen klar zu kommen, es ist nur wichtig, dass der gestiegene Preis auch an der richtigen Stelle ankommt.
>
>Das mag zynisch klingen, aber das "an der richtigen Stelle" gilt irgendwo auch für das ausnehmen.
>
>Grade in Südtirol gewesen. In schnöden Dorfsupermärkten kosten Barilla-Nudeln 99 Cent. Die "normale" italienische Konkurrenz, allesamt Marken mit "bronzierten" Nudeln (Voiello, Rummo, De Cecco), irgendwo zwischen 1,19 und 1,49.
>
>De Cecco wird bei uns ja als Luxusnudel verkauft und kratzt an der 3-Euro-Marko.
>
>Ja, mit den Italienern könnte man das nicht machen. Offensichtlich verkaufen die ihre Nudeln da aber auch nicht aus reinem Mitleid für unter 1,50. Und von keiner Sorte oder Marke herrschte irgendein Mangel.
>
>Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass bei industriellen Nahrungsprodukten dieses "Preiserhöhung, weil es bei den richtigen ankommt" auch nur annähernd irgendwo funktionieren wird. Die Gier übertüncht alles.


Definitiv! Wenn wir bei Italien sind, dort bekommt man eigentlich überall vorzüglichen Kaffee zu (im Vergleich) Spottpreisen (Espresso 0,8 € - 1,3 €) und wie selbstverständlich ein kleines Glas Wasser dazu. Hier fangen die ersten Lokale ja schon an für Leitungswasser Geld zu nehmen.
Auch hier bin ich mir ganz sicher, dass keines der Lokale oder Cafés von staatlichen Zuschüssen abhängig ist, weil es keine 500 % Rendite auf einen Espresso gibt.

Spannend wie lange das Thema "Kriegsübergewinn" noch so von der FDP besetzt ist und sich das Thema nicht zu einem gigantischen Boomerang für die Marktgläubigen werden könnte.

Bei den aktuellen Preissteigerungen und der -entwicklung könnte ich mir gut vorstellen, dass es spätestens nächstes Jahr mit dem Vorlegen der Ergebnisse zu spannenden Entwicklungen kommen könnte.


< antworten >