Thema:
Re:Ja, es wird absurd flat
Autor: StefanK
Datum:13.06.22 09:13
Antwort auf:Re:Ja, es wird absurd von waldmeister

>>
>>>
>>>Muss man das? Man kann auch anders kalkulieren. Vor 5 Jahren gekauft, Wert heute verdoppelt. Bessere Anlage gibt es nicht.
>>
>>Hmm ja, in die Vergangenheit betrachtet höre ich häufiger aktuell. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Immobilien völlig abstrakt als Wertanlage - losgekoppelt von ihrem eigentlichen Einsatzzweck - weiter solche Steigerungen erleben können.
>
>Das hat man vor 5 Jahren auch gedacht ;-l
>

Aktuell merkt man aber schon, dass immer mehr Immobilien auch wieder online angeboten werden.
Gerade hier in Hamburg, Kleines Einzelhaus für 720K. Vor 2 Jahren wär das sicherlich auch schon preislich bei über 600K gewesen, aber da hatte man 1% Zinsen - und wäre easy ohne Online-Stellung weggegangen. Heute bei 3% und 720K (plus Nebenkosten und Renovierung/Sanierung) ist das schon ein ganz anderes Investment.

Aber wer Weiss, dachte vor 3 Jahren auch nicht, dass mein Haus jedes Jahr soviel im Wert steigt wie mancher im Jahr (Brutto) verdient... Finde die Entwicklung aber eher bedauerlich. Wenn Freunde/Bekannte eher wegziehen müssen, weil sie es sich hier nicht mehr leisten können. :-/

< antworten >