Thema:
Re:Doofe Frage von einem Laien flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.06.22 19:56
Antwort auf:Re:Doofe Frage von einem Laien von magus

>>>>>Behält man bei sowas nicht besser die bezahlte Wohnung und beleiht diese mit einer Hypothek oder sowas statt die alte zu verkaufen um sich was neues leisten zu können?
>>>>>
>>>>>Die abezahlte Wohnung ist ja schließlich auch was Wert und wird sogar an Wert gewinnen die nächsten Jahre, also warum sollte man die heute verkaufen statt sie z.B. zu vermieten und zu behalten?
>>>>
>>>>Vermieten ist auch immer Risiko. Wenn du eine gewisse Tilgungsrate hast und die Mieter nicht mehr zahlen (aus welchen Gründen such immer) könnte es problematisch werden. Außerdem musst du auch wieder höheren Kredit aufnehmen, und daher mehr Zinsen zahlen.
>>>
>>>Natürlich ist das ein höheres Risiko. Genau wie einem auch selbst Arbeitslosigkeit oder Krankheit droht kann auch die Miete wegfallen, aber was bringen mir 150.000 jetzt in der Hand zu haben für ein neues Haus, wenn ich mir diese Summe auch leihen kann von der Bank und die Wohnung weiterhin mir gehört.
>>>
>>>Wenn dann was passiert und die Wohnung weg kommt, hat man ja nicht wirklich was verloren (verkürzt formuliert) weil ausgezogen ist man ja so oder so aus der Wohnung. Am Ende ist man also bei bei der Leihoption wenns schief geht genau da wo man steht wenn man Immobilien 1 verkauft hat und es schief geht.
>>>
>>>Klingt nach einem kalkulierbaren Risiko mit besserem Ergebnis am Ende.
>>>
>>>Ich übersehe bestimmt was. Deswegen die doofen Fragen meinerseits.
>>>
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Banken machen das sehr ungern. Wir haben da schon mit einem unabhängigen Finanzexperten gesprochen. Ansonsten wäre das natürlich auch die von mir favorisierte Option gewesen.
>
>Ah okay. Das macht es viel klarer für mich.
>
>Magste da eventuell ins Detail gehen warum Banken da nicht mitspielen? Ist denen das Risiko dann einfach zu hoch nach dem Motto das die ETW ja theoretisch an Wert verlieren könnte oder was sind da die Gründe die die Bank so nennt?
>
>Weil als Laie dachte ich dass das auch die präferierte Lösung der Bank ist.
>
>Sry, wenn ich da nachhake, aber ich komm auch langsam in ein alter wo ich mir überlegen muss was ich anständiges mit meinem Geld mache! :)

Der Bank ist aus den hier schon genannten Gründen Bargeld einfach lieber. Die denken nicht in 5-Jahres-Zeiträumen, sondern berechnen ihr Risiko auf 30 Jahre. Wenn ich jetzt noch zwei Jahre warte - außer Nebenkosten fällt ja jetzt nichts mehr groß an, so dass wir in der Zeit kräftig was ansparen könnten - sähe das schon wieder anders aus. Aber allein Notar- und Grunderwerbssteuer wären ja schon an die 100.000 Euro. Deshalb fand ich auch den Vorstoß der FDP charmant, die Grunderwerbsteuer für selbst genutzte Immobilien zu senken oder ganz abzuschaffen. Aber das sind zig Milliarden, auf die die Kommunen kaum verzichten werden.

< antworten >