Thema:
Re:Selber bauen aktuell sinnvoll? flat
Autor: MattR
Datum:10.06.22 14:34
Antwort auf:Re:Selber bauen aktuell sinnvoll? von Evilution-X

>>Falsche Fenster nach 13 Monaten Wartezeit hatte ich vor zwei Wochen. Das 1. alte Fenster von 13 war schon rausgerissen beim Einbau dann gesehen das die Fenster sich teilweise nicht öffnen lassen obwohl so bestellt. Dann wurden sofort alle arbeiten eingestellt aber das ist nur das letzte Kuriosum der Geschichte.
>
>Shit! Wie lange musstest du auf Ersatz warten?
>Bei dem Kumpel war es so, dass er mit seiner Frau ein Reihenhaus gebaut hat. Und in den diversen Upgradepaketen vom Bauträger waren uA. Fenster mit einer höheren RC-Klasse fürs Erdgeschoss. Das hatten sie ausgewählt aber dann doch die Standardfenster eingebaut bekommen. Es waren einige unangenehme Gespräche notwendig, bis der Handwerksbetrieb eingesehen hat, dass es da mit einem Preisnachlass nicht getan ist.


Keine Ahnung noch habe ich nichts von der Firma gehört und das eine Fenster haben sie jetzt provisorisch eingebaut gelassen da das alte beim Ausbau kaputt gegangen ist.

Wird eh interessant bei wem sie genau die falsch bestellten Fenster reklamieren wollen. Der Subunternehmer der die Fenster hätte austauschen sollen und ursprünglich ausgemessen und bestellt hat ist seit Februar insolvent. Die Fenster wurden in einer Nacht- und Nebelaktion aus dessen Lager geholt damit sie nicht Teil der Insolvenzmasse werden.

Dieser Subunternehmer hat mich bzw. den Generalunternehmer quasi das gesamte letzte Jahr hingehalten, Fenster wurden nicht geliefert angeblich wegen Corona ... irgendwann beim Hersteller angerufen wurden dort nie bestellt. Am Tag vorher hat er in der Früh noch angerufen sie würden jetzt losfahren und wären in 3 Stunden auf der Baustelle, sind natürlich nie aufgetaucht. Im Herbst waren die Fenster dann tatsächlich produziert aber es war zu kalt für den Einbau.
In der Woche nach Ostern kam die Firma dann und hat im ganzen Haus die alten Raffstores rausgerissen und wollten am nächsten Tag beim Hersteller die Fenster abholen die dort eingelagert waren. Dumm nur das der über Ostern Betriebsferien hatte. Die Woche darauf wurden sie dann tatsächlich abgeholt und beim Subunternehmer zwischengelagert. Der musste dann Insolvenz anmelden. Dann sind wir wieder bei der Nacht- und Nebelaktion angelangt.


Falsch verbautes kenne ich auch aus meiner aktuellen Wohnung, da fehlen im Bad die Kantenschutzschienen weil die in meiner Ausstattungsbeschreibung aufgelistet sind, diese aber später herausgenommen wurden ich sie aber natürlich nicht extra bestellt habe dazu ein paar falsche Amateuren und quasi jede Fliesse hatte irgendwelche Absplitterungen an Schnittkanten. Der Trockenbauer hat es dann auch noch geschafft im Badezimmer eine Trennwand die vielleicht 10cm dick ist so schief zu ziehen das 3cm Versatz auf die 10cm waren. Die Glastüre der Duschkabine haben sie dann auch noch so montiert das man sie nicht öffnen weil sie gegen einen Handtuchwärmer stösst... Die anderen Zimmer sind glücklicherweise etwas besser gebaut worden aber auch da gab es genug Nacharbeiten.

Ich denke mir auch jedes Mal wieso ich mir denn Irrsinn wieder antun.


< antworten >