| Thema: |
|
||
| Autor: | Blanko | ||
| Datum: | 10.06.22 14:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut. von Zinkhal | ||
>>Kurz: ich bezweifle, dass man in diesem Umfeld noch einen Kredit bekommt wenn klar ist, dass man diesen in seiner Lebenszeit (samt der gesunkenen Einkommenssituation im Alter) nicht zurückzahlen kann. >> >>gruß > >Die neue Richtlinie gilt seit März 2016. Ab diesem Zeitpunkt haben die Banken genauer hingeschaut bzw. hinschauen müssen. Der Immobilienboom ging aber schon deutlich vor 2016 los. Aufgrund der zweifelhaften Kreditvergabe der Banken ist ja letztendlich auch der Gesetzgeber eingeschritten. Heutzutage würde ich es auch ausschließen, dass jemand einen Immobilienkredit mit 1% Tilgungssatz bekommt. Diese Kredite gibt es aber dennoch zahlreich und dürften die kommenden Jahre nach und nach auslaufen. Das wird dann wirklich eine spannende Phase. Interessant, das war mir gar nicht geläufig. Macht ja aber auch wirklich Sinn. Ich hab eine Immobilie mit 1% Tilgung laufen - aber da das ein Mietshaus ist, das sich selbst finanziert, spielt das natürlich keine Rolle. Bei unserer selbst bewohnten Immobilie (gekauft März 2017) haben wir 3,3% Tilgung vereinbart - ich hab aber im Vertrag eine Klausel die es mir erlaubt insgesamt fünfmal während der Laufzeit die Tilgungsrate kostenlos anzupassen - und zwar zwischen 1%-5%, könnte somit also eine 1%-Tilgung vermutlich dennoch machen (will ich aber natürlich nicht ;) |
|||
| < antworten > | |||