Thema:
Re:Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut. flat
Autor: suicuique
Datum:10.06.22 13:23
Antwort auf:Re:Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut. von waldmeister

>Ich meine sogar zu erinnern, dass ein Berater von einer Gesetzgebung gesprochen hat, die eine Überschuldung im Alter vermeiden soll.

Ich meine auch dass das so ist.
In der Wohnimmobilienkreditrichtlinie wird explizit gefordert bei der Kreditvergabe nicht nur aktuelle sondern auch zukünftige Einkommenssituationen zu prüfen.
[https://www.immoverkauf24.de/baufinanzierung/baufinanzierung-a-z/wohnimmobilienkreditrichtlinie/]
Effektiv führt das dazu dass aufgrund der Finanzierungslücke im Rentenalter, ein Großteil des Kredits VOR dem Renteneintritt getilgt werden muß (soweit ich das richtig verstehe).

Maßgeblich ist dabei vor allem die Vorgabe dass der Kredit während der Laufzeit abgezahlt werden muss. Wie das bei 1% Tilgung gehen soll kann mir gerne jemand ausführen.

Kurz: ich bezweifle, dass man in diesem Umfeld noch einen Kredit bekommt wenn klar ist, dass man diesen in seiner Lebenszeit (samt der gesunkenen Einkommenssituation im Alter) nicht zurückzahlen kann.

gruß


< antworten >