Thema:
Warum hat sich eigentlich der Gasendverbrauchertarif flat
Autor: PartyPaul
Datum:09.06.22 13:43
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise von Droog

verdrei- bis vierfacht?

Der Rohstoffpreis, wenn ich diesen Chart hier nehme, hat sich sicherlich im Worstcase aufs bis das 3fache gesteigert wenn ich den 10 Jahres Schnitt von ungefähr ~3,2 Euro pro mmbtu nehme.

[https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas]

Aber eine mmbtu sind 26,4 m³ was wiederum im Schnitt ungefähr 264 kWh sind (teilweise sogar mit 293 beziffert, aber das würde die Rechnung für meine Verwunderung nur besser machen).
D.h. selbst bei aktuell ~8 € verursacht der Anteil des Rohstoffes einen Anstieg von "gradmal" ~2 cent bei einer kWh, MwSt. würde dann nochmal 0,4 cent draufpacken.

Wieso oder wann und wo sind denn alle anderen Kosten angeblich auch um den Faktor 3 gestiegen, das jetzt aufeinmal 15-20 Cent von vielen Anbietern verlangt wird (hab sogar schon 25 cent gesehen), statt ~6 wie noch selbst von Stadtwerken vor ein paar Jahren + eben gemäßigter Aufschlag (ich zahl aktuell sogar nur 4,5, der Vertrag endet leider nur bald :()?
Sind außer der MwSt. die anderen Steuern auch prozentual am Basispreis beteiligt?
Ist die Beschaffung an sich (also Transport sowie. das Leiten durch die Netze) plötzlich auch soviel teurer geworden? Sind hier Worstcase Zukunftsprognosen, sowie Abfederung von den Altverträgen eingepreist? Oder ist meine Grundlage schon falsch und der Rohstoffpreis eigentlich deutlich höher?

Laut dem Graphen war der Rohstoff 2008 ja sogar nochmal fast doppelt so teuer wie jetzt aufm Weltmarkt, trotzdem war der Netto-Durchschnittspreis laut statistischem Bundesamt 4,23 Cent pro kWh.

Irgendwie wirkt das als ob die Marktkräfte aktuell komplett zusammenbrechen und jeder nur noch gestiegene Kosten weitergibt mit gleichzeitigen versteckten Preis/Margeerhöhungen bis dann irgendwann alle Pleite sind bzw. sozial alles zusammenbricht.

< antworten >