Thema:
Re:Den Blödsinn sofort stoppen wäre das sinnvollste flat
Autor: MattR
Datum:07.06.22 12:20
Antwort auf:Re:Den Blödsinn sofort stoppen wäre das sinnvollste von Mampf

>>>>>>Ich hab mir den Tankrabatt nicht ausgedacht aber nach meinem Verständnis ging es darum in erster Linie Berufspendler zu entlasten. Dabei handelt es sich um eine kurzfristige Maßnahme um die unmittelbaren Auswirkungen des Ukrainekrieges abzumildern. Dabei ging es nie um die von dir genannten Aspekte und auch nicht um irgendwelche Lenkungswirkungen für die Zukunft.
>>>>>
>>>>>Der Ukrainekrieg war nur der Auslöser, aber nicht der eigentliche Grund für die Preiserhöhung. Der Grund ist, dass die Ölindustrie kein Wachstumsmarkt mehr ist. Also kann kein Geld mehr damit verdient werden, indem man einfach auf Wachstum in der Zukunft spekuliert. Der Markt ist quasi in der Sättigung. Da aber Aktionäre weiterhin jedes Jahr immer mehr Gewinne erwarten, muss das Geld woanders her kommen. Sprich, die Kunden müssen gemolken werden. Und das wird sich in Zukunft eher verschlimmer als verbessern.
>>>>>
>>>>>Also was bringt eine kurfristige Steuerentlastung? Man erkauft sich nur ein bisschen Zeit und schiebt das eigentliche Problem weiter nach hinten.
>>>>>
>>>>>Sinnvoller wäre IMHO das Geld dafür zu verwenden, um die Abhängigkeit zum Auto bzw. zum Öl zu reduzieren. Stattdessen macht man genau das Gegenteil.
>>>>>
>>>>>>Was für ein Quatsch. Falls du es nicht wissen solltest. Die von dir offensichtlich so verhasste „wohlhabende“ Mittelschicht ist immer noch die Gruppe die einen Großteils des Geldes erst an den Staat abdrückt den dieser dann generös verteilt.
>>>>>
>>>>>Um über Umwege dann wieder der Ölindustrie in der Arsch zu schieben. Toll gemacht.
>>>>
>>>>Man könnte die Einkommenssteuer und die Sozialabgaben auf ein gutes OECD Mittelmaß abschmelzen und so für eine deutliche Entlastung sorgen, das Geld käme dann auch direkt bei denen an die sowieso schon den Großteil der Last tragen. Gerade die Sozialabgaben treffen primär die Mittelschicht und eine weitere Belastung ist angesichts Platz 2 nach Belgien was Abgaben und Steuern angeht nicht vermittelbar.
>>>
>>>
>>>Ja, "Euch" trifft es schon echt hart. Wie viele Fernreisen brauchst du denn noch im Jahr, ohne einen Cent umdrehen zu müssen?
>>
>>Euch? Ich glaube nicht das es bei der typischen Mittelschicht um die x. Fernreise im Jahr geht sondern darum einigermassen entspannt ihr Leben zu führen und sich nicht wie der Zahlesel der Nation vorzukommen der sich abarbeitet aber immer weniger Lebensqualität hat.
>
>Verzeihung, betrachtest du dich als mittelschichts Angehöriger ?

Olaf Scholz gehört nach seiner eigenen Definition nicht Mal zur oberen Mittelschicht, so verblendet bin ich dann auch nicht, zur durchschnittlichen Mittelschicht würde ich mich nicht mehr zählen.

Die Definitionen sind doch eh willkürlich gewählt und werden hingebogen wie es gerade passt, Spitzensteuersatz ab 57000€ Brutto Jahresgehalt, Klimageld bis 4000€ (brutto), mit 3500€ (netto) gilt man als reich ...

>
>>
>>Ich persönlich ärgere mich über die Unfähigkeit hierzulande mal irgendetwas zu tun was auch wirklich mal etwas bewirkt, ich habe bis heute nicht verstanden wieso wir nicht wie in x anderen EU Ländern einfach einen "Rabatt" geben können der tatsächlich auch wirkt und ankommt.
>
>
>
>Durchaus ein valide punkt. Geht ja auch weniger um die Höhen der Abgaben sondern mehr um deren Anwendung.
>>
>>Man kann sich hierzulande fast schon sicher sein das irgendeine irrwitzige sinnlose Aktion losgetreten wird, die durch einen unglaublichen Bürokratismus begleitet wird. Flankiert wird das ganze dann von irgendwelchen Forderungen irgendwen zu besteuern, irgendetwas zu reglementieren oder irgendwas zu verbieten.
>
>
>Wenn es sein muss, dann muss es sein, aber es sollte nicht sinnlos sein, da gehe ich d'accord
>
>>
>>Ich persönlich rege mich über die Preise nicht auf die 50€ mehr an der Tankstelle sind vergessen wenn ich wieder im Auto sitze und die zu erwartende Nebenkostenerhöhung beschäftigt mich so lange bis ich den Dauerauftrag angepasst habe.

< antworten >