Thema:
Ich hab das umgekehrte Problem und das ist auch... flat
Autor: Infinity
Datum:26.05.22 20:14
Antwort auf:Ich bin meine Verpeilerei und Aufschieberitis so satt ey von Pfombo

...gar nicht so lustig.

Ich bin ein absoluter Kontrollfreak. Ich kann nicht entspannen, wenn irgend etwas noch nicht erledigt ist.  Das ist ungefähr genau so nervig, nur dass man dadurch wesentlich organisierter ist als Du. ;-)

In der Praxis ist das so, dass ich die meisten anstehenden Aufgaben sofort erledige. Also Rechnungen in dem Moment bezahle, ich dem ich sie aus dem Briefkasten geholt habe.  Nach dem Essen direkt den Tisch abwische. Die getragenen Kinderklamotten sofort in die Schmutzwäsche packe. Die Geschirrspüle sofort auspacke, wenn sie durch ihr "PIEEEEP" sagt, dass sie fertig ist. Kontoauszüge sofort am 1.  abhole und abhefte. Blätter auf dem Hof fege wenn das länger als eine Woche nicht gemacht wurde. Birnen sofort wechsele wenn. sie durch sind.  Zettel von den Kindern für die Schule sofort unterschreibe. Etc pp.

Natürlich habe ich Prioritäten. Also ich fege nicht den Parkplatz wenn Arbeit für´s Business zu tun ist.  Aber hinterher,  bevor ich Feierabend mache.  

Ich fühle mich dadurch nicht gestresst sondern mache es gerne, weil der gedankliche "Erledigt!"-Haken mich zufrieden stellt. Der Nachteil ist halt, dass man weniger Freizeit hat, weil ich immer. das Gefühl habe dass ich erst Freizeit verdient habe wenn ALLES anstehende erledigt ist.

Ich arbeite allerdings dran und delegiere seit dem letzten Jahr ein bisschen. Hab einen Hausmeister angestellt der sich um Garten und Grauflächen zu Hause kümmert, und erstaunlicherweise habe ich auch nicht das Bedürfnis nun selbst am Dienstag zu fegen wenn alles voller Blätter ist weil ich weiß dass Freitag der Haumeister kommt.

Dazu eine Haushälterin die einiges im Haushalt abnimmt,   und auch hier ist der "Erledigt!-Haken gesetzt, weil ich weiß dass sich jemand darum kümmert der meinen Ansprüchen genügt.

Trotzdem war ich vor Corona (irgendwie hat die Pandemie zu meiner Entspannung/Entschleunigung beigetragen) manchmal so unter Feuer und gestresst von allem was zu tun war, dass das schon annähernd behandlungsbedürftig war.

Naja, Problem erkannt und ich versuche, manches etwas lockerer zu sehen / auch mal liegen zu lassen. Das ist aber ein langer Prozess, in dem ich nur mit Mäuseschrittchen voran komme.

< antworten >