Thema:
Re:Was macht man damit? flat
Autor: Mampf
Datum:21.05.22 09:10
Antwort auf:Re:Was macht man damit? von _bla_

>>Klar, hin und wieder mal nen Teelöffel zum Braten in die Pfanne und nen Schuss Olivenöl über Salat oder Caprese. Aber 300 ml Öl reichen bei mir wahrscheinlich für ein halbes Jahr, meist ist das Zeug dann ranzig, bevor ich es aufgebraucht habe.
>
>Es gibt schon diverse Sachen bei denen man viel mehr Öl in der Pfanne braucht, bspw. Kartoffelpuffer, Fischstäbchen oder Falafel. Also Sachen, die in Richtung Frittieren gehen.


Bei kartoffelpuffer und Falafel magst du recht haben, aber bei fischstabchen stimmt das einfach nicht, da bekommst du mit wenig Öl ein gutes Ergebnis und tatsächlich funktioniert hier sogar Olivenöl ganz gut, wenn man genug Geduld mitbringt.

Tatsächlich backe ich die Dinger meist im Ofen, stinkt dann weniger in der Bude. Ist aber zugegeben nicht so lecker wie qus der pfanne, außer man greift zu den backfischstäbchen.

>und Das sind natürlich jetzt nicht wahnsinnig gesunde Sachen, aber dafür ist man halt auch ganz schnell 200-300ml Öl auf einmal los, einfach um die Pfanne auf den nötigen Füllstand zu bekommen. Der größte Teil davon landet am Ende im Müll.
>Kuchen kann man auch mit Öl statt Butter oder Margarine backen, da landen dann auch leicht mal 100-200ml Öl in einem einzelnen Gericht.


Oder halt nicht. Letzendlich muss man aber sagen, dass es für die meisten Einsatz gebiete Alternativen gibt. Macht wie gesagt den Grund für die Knappheit nicht besser, aber imo kein Grund für Panik und Hamsterkäufe. Da halte ich Mehl für essentieller und alternativloser


< antworten >