| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 11.05.22 09:58 | ||
| Antwort auf: | Re:Pizzaria - Mama Mia von Rocco | ||
>>Also einen 10er pro Pizza und 8 Euro für ein Nudelgericht ist doch völlig normal, > >Hier in Mainz wären das keine normalen Preise für eine Pizzeria sondern eher in richtigen Restaurants zu verorten. > >Mal ein Beispiel einer typischen Pizzeria hier: [https://www.pepe-mainz.de/pizza] (runterscrollen für die Preise) > >Echter Italiener, sehr gute Pizza, seit 45 Jahren in der Innenstadt in 1A-Lage. Ich glaube, dass unsere Pizzabäcker im allgemeinen auch bisher mit diesen Preisen sehr gut über die Runden kamen. > >Davon abgesehen ging's in dem Post ja um die Preissteigerung und nicht um die (regional sicherlich sehr unterschiedlichen) absoluten Preise. > >Greets >Rocco Pepe ist halt ein Phänomen... Wenn ich mir die Preise anschaue, hat der die gefühlt seit 15 Jahren nicht erhöht. Der kann sich das aber vermutlich deshalb leisten, weil der Laden wie Du sagst seit fast 50 Jahren jeden Tag brechend voll ist. Generationen von Studenten haben ihren Saufabend bei Pepe gestartet. Dem wird auch die Pandemie im Zweifel eher genützt haben als geschadet, von den paar Tischen im Innenraum hat der nie gelebt, sondern vom Take Away Geschäft. Aldi-Prinzip: Über die Masse kann man auch mit einer geringeren Marge gut leben. Wenn man sich diese Sendung bei VOX (oder RTL 2 oder Kabel1?) anschaut, wo Profiköche schlechtgehende Restaurants sanieren, ist ja das Hauptproblem, dass ein großer Anteil der Gastronomie von Leuten geführt wird, die das nicht gelernt haben und schon gar keine Kaufleute sind, und die eine viel zu große Karte haben (wenn ich hier alleine mal bei Lieferando schaue: Gefühlt 60% haben "Pizza, Burger, Schnitzel, Indisch, Chinesisch, Thai, Sushi" auf der Karte. Das kann ja nur schief gehen, die schmeißen im Zweifel ja die Hälfte der Zutaten weg. Und das sind Lieferdienste, ganz zu schweigen von Restaurants, die vom Wetter abhängig sind (bei Scheißwetter bleiben die meisten doch zuhause, der Wirt bleibt auf der frischen Ware sitzen). Pepe hat nur Pizza, Pasta und Salate. Das heißt, überschaubare und gleiche Grundzutaten, die größtenteils sogar recht lange haltbar sind (Mehl, Öl, Salami, Dosentomaten). Das ist viel besser zu kalkulieren. |
|||
| < antworten > | |||