Thema:
Übermedien haben schon wegen Kliemanns Video berichtet flat
Autor: Cerberus
Datum:06.05.22 15:41
Antwort auf:Rattenjagd im Kliemannsland von Cerberus

[https://uebermedien.de/71077/wer-fynn-kliemann-als-fan-hat-braucht-keine-feinde/?s=09]

"Anschließend beantwortet Kliemann tatsächlich den Großteil des Fragenkatalogs, mal mehr, mal weniger überzeugend. Inhaltlich geht es um die unternehmerischen Tätigkeiten Kliemanns, um Spendengelder und wie mit diesen umgegangen wird, um Kliemanns Verbindung zu dem Unternehmen Global Tactics. Mitunter ist es erstaunlich, wie oft Kliemann sich in Details mit Antworten nach dem Muster „ich mach da nur mit, kenn mich aber gar nicht richtig aus“ herausredet. (Ich weiß auch nicht, wie das Online-Angebot „TAG24“ zu dem sehr undistanzierten und, äh, kurzgedachten Schluss kommt, Kliemann packe aus, kläre „Missverständnisse auf“ und gebe „Einblicke in sein Geschäftsgebaren“.)"

"Stattdessen nehme ich mal den heutigen Tag zum Anlass, meine Meinung zu Kliemanns Reaktion zu äußern:

Kliemann verhält sich feige. Er hätte sich der Berichterstattung stellen müssen. Dabei geholfen hätten ihm, anders als anderen Privatpersonen, seine Privilegien der Prominenz, der Reichweite, der Unterstützung durch Fans, die offensichtlich völlig von ihm eingenommenen sind. Diese Privilegien aber berechnend frühzeitig einzusetzen, sich naiv zu stellen und zugleich der „ZDF Magazin Royale“-Redaktion mehr oder weniger subtil unsauberes Arbeiten zu unterstellen, ist ein Unding. Und wenn Kliemann, wie er selbst sagt, nicht wie ein Verschwörungstheoretiker wirken möchte, sollte er auch nicht agieren wie einer. Das tut er aber, wenn er an einer Redaktion, die ihn seriös vorab mit ihren Recherchen konfrontiert, derart Foul spielt.

Andererseits gehe ich davon aus, dass man sich bei Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ so intensiv mit Kliemann beschäftigt hat, dass es nicht nur bei diesen Fragen bleibt und die Redaktion einen Umgang mit der Vorab-Veröffentlichung findet. Oder um es mit Kliemanns eigenen Worten zu sagen: „Dann freuen wir uns alle zusammen auf den Beitrag am Freitag – oder auch nicht.“"


< antworten >