Thema:
Re:Mir wird immer unwohler flat
Autor: Mampf
Datum:29.04.22 17:51
Antwort auf:Re:Mir wird immer unwohler von Lord Chaos

>>>>>>>Wer hier die Schuldumkehr betreibt redet wie Leute die behaupten Vergewaltigungsopfer hätten doch selbst Schuld wenn Sie einen zu kurzen Rock tragen.
>>>>>>
>>>>>>Mit Schuldumkehr hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht bei der Frage nicht um Moral oder Völkerrecht. Wenn Du einen Bully provozierst und der Dich ins Krankenhaus prügelt, hilft es Dir wenig, dass Du moralisch und rechtlich im Recht warst. Oder mit dem beliebten Autovergleich: Wer als Fahrradfahrer einem LKW gegenüber die Vorfahrt erzwingen will, ist ein Kandidat für den Darwin-Award.
>>>>>
>>>>>Ein Bully wird also nur zum Bully wenn _jemand anderes_ ihn provoziert..
>>>>>Moment, das wäre gar kein Bully.
>>>>>
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>Mal abgesehen von dem eigentlichen Thema, wozu ich keine fundierte Meinung habe, halte ich die Interpretation von chrom Vergleich für unzulässig.
>>>>
>>>>Die Tatsache, bullys gegen die man sich alleime nicht zu wehr setzen kann, bei Provokation einen erst recht vermöbeln ist erstmal werte neutral. Dass ein bully trotu allem dennoch der aggressor ist, spricht ja nix dagegen, dass ich als vernünftiger Mensch einen bully nicht unnötig provoziere, wenn ich nicht weiss, dass ich letzendlich Schutz davor genießen kann.
>>>
>>>Entweder du machst hier eben diese Täter/Opfer-Umkehr oder ich checke es nicht. Ein konkretes Beispiel?
>>>Jeder, der die Täter-Opfer-Dynamik schon Mal verfolgt hat, oder persönlich betroffen war, weiß, dass als "Provokation" hier lediglich die bloße Existenz ausreicht.
>>>Können wir uns darauf einigen, dass das keine ist?
>>
>>Ähm, moment, bevor wir aneinander vorbei reden, natürlich ist das opfer niemals schukd, aber wenn es vom bully vermöbelr wird. Dennoch würde ich meinem kind beibringen, nicht unnötig sich zum opfer zu machen.
>
>Inwiefern macht sich die Ukraine denn zu einem unnötigem Opfer? Mal ganz abgesehen davon, dass selbst im Kleinen man sich noch lange nicht zum Opfer macht in den von dir beschriebenen Situationen.



Ich rede nicht von der Ukraine. Das hab ich weiter oben ja verdeutlicht. Ich wollte nur auf den Opfer-Täter Umkehr-Vorwurf eingehen.

Und was die bezeichnung Opfer angeht versteh ich nicht ganz deine Frage. Vlt kam mein Text so rüber, als würde sich der unterlegene aktiv, also selbstverychuldet zum opfer machen. So meine ich das nicht (oder nur bedingt). Opfer in dem Falle als Bezeichnung für unschuldig und als unterlegene opfer von agressivem verhalten.


< antworten >