Thema: |
|
||
Autor: | Wurzelgnom | ||
Datum: | 26.04.22 20:08 | ||
Antwort auf: | Beispiele für Überfürsorge? von Sachiel | ||
>Unsere Lütte ist jetzt fast 16 Monate alt, also so langsam könnten wir uns dahingegend schon mal weiter vorbereiten. Konkrete Beispiele nennt der Text aber kaum, außer vielleicht Hausaufgaben. Was sind denn so insgesamt Bereiche, in denen man es übertreiben kann? Und wie? kommt immer auf die Situation an. In dem Alter würde ich mir da noch keine Gedanken machen, zumindest nicht viele. Wenn kleine Kinder mal eine heisse Teetasse anfassen wollen, würde ich sie lassen, sowas z.b. Später wenn sie hinfallen, nicht gleich hinlaufen und Angst im Gesicht zeigen usw. Freundin hat bei einem Sturz immer gesagt „komm her, zeig mal“ :) Wichtig wird das aus meiner Sicht erst später wenn die Schule losgeht. Unsere sind Mitte der ersten Klasse alleine zur Schule gegangen, andere Eltern haben sie noch, trotz kurzem Weg, in der 2. Klasse noch gebracht und sogar deren Ranzen geschleppt. Wenn denen was zu schwer ist, mehr Mut machen, nicht gleich alles abnehmen. Oder wenn sie trotz Wecker verschlafen, erst wecken wenn es 5 vor 8 ist ;) Einfach mehr zutrauen als man möchte, ich wiederhole immer gerne den Satz von Jack Black „push the Bounderies“, das passt wie die Faust aufs Auge. Bezüglich unserer Hobbys sieht es ähnlich aus. Einfach locker bleiben und wenn Sohn/Tochter mit 12 einen Film ab 16 gucken, sollen sie doch. Die haben evtl. Angst vor einer Gruselszene, nicht ich. Und wenn sowas passiert, werden sie beim nächsten mal vermutlich ein wenig nachdenken bevor sie einen Film gucken möchten der in der Klasse gerade die Runde macht. Guckt mein Sohn mal zu wenn Kumpels zu Besuch sind und wir Call oder sonstwas zocken? klar, warum nicht? Das muss halt Jeder selbst entscheiden, jedes Kind ist anders und reagiert auch anders. Alleine einkaufen schicken wenn etwas zum Essen fehlt usw. Das haben wir recht früh gemacht und es klappt wunderbar. Kleines Sorgenkind ist die Große, da bin ich immer noch der Meinung dass es bei ihr Richtung Depri geht mit 14. Wenn das ernsthaft interessiert und nicht wieder drüber gelacht wird das „Wurzel“ verkackt, dann kann ich auch etwas ausführlicher drüber schreiben. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |