| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 20.04.22 16:18 | ||
| Antwort auf: | Re:Eigentlich ist der Typ ein Otto, aber: von token | ||
... Einschränkungen: wenn jemand 10-15 Jahre schwurbelt und Ausfälle leistet, ist ein Hundeblick-Video zu wenig. Das sass alles bei X. verdammt tief. Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwann auch in der öffentlichen Wahrnehmung die Kurve bekommt, aber aus ein paar monetären Sorgen heraus darf das nicht zu schnell gehen, da muss es Hürden geben. 3 Minunten vs. 15 Jahre Antisemitismus oder vs. 18 Monate Vergiftung der Gesellschaft können nicht ausreichen. Ansonsten, auch zu "verhärtete Fronten" usw.: Zustimmung. Ich bin ja auch für Exit-Programme bei den Neonazis, ich habe selbst schon mit krassen Typen gesprochen, die die Kurve bekommen haben. >Doch, ich finde genau das sollte man. Und zwar komplett. Weil du den Menschen immer nur vor die Stirn schauen kannst. Sich da eine Geschichte zu Recht zu legen "Warum" jemand etwas macht, und zwar so dass es einem passt, ist der gleiche Verschwörungsunfug in grün. > >#TeamJesus, gereichte Hände drücken, und eben NICHT Interviews von vor 20 Jahren rausholen, sich da nach Pipi Langstrumpf Prinzip Zitate zurecht biegen und das eigentlich interessante, nämlich die Anfälligkeit für Schwachsinn (er distanziert sich im Interview enttäuscht von Wahrsagern und Astrologen=>ROFL!) ausblenden. > >Dieser Anfälligkeit für Schwachsinn macht sich jeder von uns mehr oder weniger schuldig, weil wir als Spezies für genau diese Mechanismen äußerst affin sind. Seien es homöopathische Behandlungen, UFO-Verschwörungen, Heilsteine, CIA-Verschwörungen, Religion usw. usf. > >Dieser Esoklumpatsch ist in Summe nicht ohne Grund ein milliardenschweres Biz. >Die wahren Täter sind nicht diejenigen die von sowas instrumentalisiert werden, sondern vor allem Scharlatane die nicht mal verstrahlt sind, sondern ganz genau wissen was sie tun, und das wegen Macht und Geld und weil es ihre eigentlichen Ziele gelungen unterfüttert machen. > >>Ich habe tatsächlich ein wenig Mitleid, er ist offenbar echt nicht die hellste Kerze und vom Leben überfordert. > >Naja, er ist meines Erachtens mit einer unglaublichen Gesangsstimme begnadet, hab ihn auch auf Konzerten live erlebt, das ist stimmlich ein Monster der live auf Studioqualität abliefert. Er scheint ja sehr offensichtlich äußerst affin für esoterische Einflüsse und Verschwörungsquatsch der die Welt in einfach erklärt, damit ist er wahrlich nicht allein, aber je nach Affinität kannst du halt mit sowas auch irgendwo versanden wenn du mit den falschen Einflüssen konfrontiert wirst, oder dich auch aktiv selbst damit konfrontierst. Ich kenne solche Menschen zu genüge, verstrahlt und harmlos, aber auch anfällig dafür in etwas abzurutschen was dann nicht mehr harmlos ist. > >Social Media Blasen sind in meinen Augen ein popkulturelles durch Internet ermöglichtes Derivat von klassischen Sekten, die aber noch nicht ausreichend als solche reflektiert und entsprechend ernst genommen werden. Was clever ist, weil so auch die Jünger gar nicht reflektieren dass sie Jünger sind. Jeder hält sich für superschlau, steht über den Dingen, und hat anderen was zu "erklären". >Die eigentlichen Mechanismen und was in den Köpfen der Menschen passiert sind sehr artverwandt. > >Die Akquise zu diesen Sekten kommt über das Gerät in der Hosentasche. Sehr viele unserer User sind auch selbst Teil solcher Sekten, da braucht man nur die News zu lesen die hier regelmäßig gepostet werden, das wird nicht selbst aktiv gecrawled, das erledigen die Blasen und dann wird gespreaded. Heißt, mit der eigenen Mitgliedschaft, losgelöst von den Gründen für diese, erhöht man zum einen die Relevanz und Präsenz und Gravitationskraft der Blase. Oftmals geht es um persönliche Belustigung analog zur Faszination eines Duschgelcamps, aber auch das macht diese Blasen groß. Und mit der persönlichen Beteiligung am Spread über "Infotainment" macht man auch das Marketing und die Akquise weiterer Mitglieder mit. > >Mir persönlich fällt es überhaupt nicht schwer nachzuvollziehen, warum ein Schwurbler in einem Moment wo sich dieser virtuelle vermeintlich harmlose Zirkus in grausame Realitäten entlädt zu denen er Bezugspunkte hat, mit solchen Bezugspunkten beim erneuten Blick in die Blasen die selbe Erkenntnis bekommt, die er vor zwanzig Jahren mit Leuten hatte die aus seiner Hand seine Zukunft ablesen konnten. > >Und ich sehe Null das Schwurbelpromis die komplett versiffen irgendwas mit Geld am Hut haben, wofür sie dann "ihre eigentlichen Ansichten" verraten. Es ist wohl eher so, dass sie ihre Prinzipientreue ins wirtschaftliche Abseits treiben, und sie dann einfach in diesem Verweilen. Reich werden sie damit nicht wirklich, finanziell war vorher besser, sie sind für die Blasen nichts weiter als das was ein Lewandowski für Head&Shoulders ist. Aushängeschilder für Marketing. Nur ohne vernünftiges Gehalt für ihre "Arbeit". Das sind Überzeugungstäter. > > >Das Fundament demokratischer Gesellschaften ist NICHT Teile der Gesellschaft auszurotten, sondern diese aufzuklären. Das Fundament demokratischer Gesellschaften ist nicht sich gegenseitig zu besiegen, sondern Wege zu finden sich miteinander zu arrangieren. Diese verhärterten Fronten mit Schwurbeln von rechts und canceln von links und schwurbeln von links und töten von rechts, sind eine Sackgasse die nur mit einem unglaublichen Knall aufgesprengt werden kann, und es knallt auch zunehmend, die Einschläge kommen näher und werden immer gravierender, seien es Naturthemen, geopolitische Konflikte oder innerpolitische Konflikte, und alles katalysiert sich gegenseitig zunehmend. > >Aber anstatt dass wir uns als Gesellschaft mal zusammen reißen und _gemeinsam_ anfangen die "tatsächlichen" Probleme zu "lösen" bekriegen wir uns, und die eigentlichen Brandherde schwelen weiter ungenügend behandelt vor sich hin und werden größer und die Konflikte zunehmend verbissener. > >Und imo kommen wir nur dann an eine gemeinsame Plattform und die großen Themen die dann auf dieser behandelt werden können, wenn wir auch mal bei uns selbst damit anfangen aufzuhören dieses game zu playen. >Auf dem anderen Weg wird die Welt nur jeden Tag noch ein klein wenig hässlicher. >Ich liebe den demokratischen Ansatz unserer Gesellschaft, ich will so sein wie ich bin, und so will ich akzeptiert werden, ich brauche weder die einen noch die anderen Irren als meine neuen Herrscher, ich führe keinen Krieg gegen niemanden, ich will Bier trinken und Eis essen und das tun was ich kann was nötig ist um zu gewährleisten dass meine Kinder und Enkel so sein können wie sie sind und Bier trinken und Eis essen können. Und das geht uns doch fast allen so, warum also erkennen wir nicht dass wir im Grunde das gleiche wollen und beenden endlich mal diesen durch fanatische Psychopathen angefächerten Zirkus, raffen mal wieder dass man sich nicht mögen muss um sich gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren, chillen mal die Basis, und fangen mit der Arbeit an? Ich raff es nicht. Es ist so dumm! |
|||
| < antworten > | |||