| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 19.04.22 00:10 | ||
| Antwort auf: | Mein Punkt ist weg! von thestraightedge | ||
Damals bin ich aber auch geschäftlich ca. 50-60k Kilometer jedes Jahr gefahren und da kam dann meist so alle ein bis zwei Jahre ein Pünktchen dazu.. Bei Vielfahrern ist imo einfach die Wahrscheinlichkeit deutlich größer durch einen unaufmerksamen Moment mal erwischt zu werden. Mal ein paar Beispiele meiner Punktevergehen: 1. A44 Richtung Kassel. Kein Tempolimit. Vor mir auf der linken Spur ein Audi mit etwa 130 der keinerlei Anstalten macht mal nach rechts zu fahren obwohl immer wieder mal ausreichende Lücken da sind. Das geht so etwa 10 Minuten in denen ich geduldig Abstand halte. Dann kommt rechts ein LKW und danach ist wirklich mal ein ganzes Stück die rechte Spur frei. In der Hoffnung das der Audi nach dem LKW die Spur frei macht hab ich also etwas beschleunigt um zügig vorbei zu kommen. In dem Moment wo der Audi tatsächlich den Blinker setzt blitzts. Ich denk mir wtf. war das denn. Dachte erst ich hätte ein Tempolimit übersehen. War aber ne Abstandsblitze. Afair ca. 35m Abstand bei etwa 150 kmh was gut für einen Punkt war. 2. A3 Frankfurt-Köln. Damals wurde die ICE Trasse gebaut und auf der Autobahn kam daher gefühlt auf der ganzen Strecke alle paar Kilometer ne Baustellenausfahrt. Das hatte zur Folge das die Tempolimits sich alle paar Kilometer zwischen unbeschränkt, 120 und 80 kmh abwechselten. Irgendwann mal hab ich halt son 80er Schild nicht wahrgenommen/übersehen und bin mit 125 geknipst worden. 3. B303 bei Schweinfurt. Es war Abend und ich hatte bereits ca. 600km Fahrt, bei der ich jede Verkehrsregel penibel eingehalten habe, hinter mir. Jetzt hatte ich noch ca. 70 km Landstraße vor mir und hänge hinter zwei Lastern, so lange Sattelschlepper mit Hängern fest. Irgendwann kommt ein ziemlich langes, kerzengerades Stück und die Gegenspur ist glücklicherweise frei. Da dachte ich die Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen und bin zügig an den beiden Lastern vorbei. Leider wohl etwas zu zügig und selbstverständlich direkt am Polaroid Automaten vorbei. 4. A73 Richtung Coburg. Die Abfahrt der Autobahn führt hier auf den Stadtring, der dann irgendwann mal einspurig wird. Überholverbot ist aber schon ein ganzes Stück vorher auf dem zweispurigen Stück (warum ist mir bis heute nicht klar). Jedenfalls war auf dem zweispurigen Stück ein LKW vor mir den ich noch überholen wollte bevor die Fahrbahn einspurig wird. Tja und ihre werdet es schon ahnen, just in dem Moment wo ich an dem Laster vorbeifahre sehe ich auf der Brücke unter der es dann durch geht schon ein nettes Filmteam stehen, daß ein paar schicke kostenpflichtige Aufnahmen von mir gemacht hat. Klar das sind alles Dinge die vielleicht vermeidbar gewesen wären. Wenn man aber regelmäßig 500km und mehr am Tag abspult kommen eben immer wieder mal Momente in denen man nicht hundertprozentig konzentriert war, gerade am Radio rumgefummelt hat oder sonstwas. Man muss natürlich auch bedenken das das alles noch in einer Zeit war in der es keine nennenswerten Fahrassistenzsysteme gab. Heute haue ich da die Distronic mit Verkehrszeichenerkennung rein, die das Tempo automatisch anpasst oder bei Tempolimitübersdhreitungen das Bimmeln anfängt so das man zumindest kaum mehr „aus Versehen“ zu schnell fahren kann. |
|||
| < antworten > | |||