| Thema: |
|
||
| Autor: | Optimus Prime | ||
| Datum: | 14.04.22 13:31 | ||
| Antwort auf: | Was ich noch sagen wollte - Nummer 262 von Bandit | ||
Bei wordle hat mich immer die Begrenzung auf 5 Buchstaben und 5 Versuche genervt. Numberle find ich irgendwie zu einfach obwohl ich voll der Mathe noob bin. Jetzt hat mir ein Ex user hier Semantle gezeigt und das finde ich ziemlich geil. Es geht darum ein englisches Wort zu finden. Dabei kann man jeglichen Begriff eingeben der einem einfällt. Der Clou ist jedoch, dass es hier auf die Bedeutung ankommt. Das System zeigt einem dann an wie nah das vorgeschlagene Wort am gesuchten Begriff ist. Theoretisch gibt es Werte von -100 (total falsch) bis +100 (das gesuchte Wort)(praktisch jedoch im Bereich von -30 bis +75). Das ganze basiert auf der Auswertung von Zeitungsartikeln und wie oft die Worte thematisch gemeinsam genutzt werden. Die 1000 nähesten Begriffe werden auch nochmal extra mit einer Rangliste angezeigt. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen. zB war das gesuchte Wort vorgestern "apple". Während es mein Kumpel durch Früchte gefunden hat bin ich über den Begriff iPhone/MacBook drauf gekommen :) Probiert es mal aus. Heute habe ich 56 Versuche gebraucht. Gestern hatte ich 160 und habe es vor Ablauf des Tages leider nicht erraten. [https://semantle.novalis.org/] ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||