Thema:
Re:Die Dummheit der Jugendlichen ist grenzenlos flat
Autor: Slapshot
Datum:13.04.22 11:33
Antwort auf:Re:Die Dummheit der Jugendlichen ist grenzenlos von suicuique

>Ich finde Du kannst den Spruch durchaus bringen. Er ist weiser als es den Anschein macht!

Ach, ich weiß nicht. Diese typischen Elternsprüche ala "Solang du deine Füße unter meinem Tisch hast" oder eben der andere sind so Oldschool und haben mich in meiner Jugend schon gelangweilt, bzw. lassen sich heutzutage höchstens noch in einem ironischen Kontext bringen. Imo.

Die heutige Jugend ist dank sozialer Medien, Dadjoke-Memes und ähnlichem Geraffel dahingehend schon so konditioniert, dass solche Sprüche auf keinen fruchtbaren Boden fallen.

Außerdem wirken die auch so von oben herab. Mein Ansatz ist da tatsächlich eher das offene Gespräch, in dem ich ihm meinen Standpunkt erläutere, mir natürlich auch seine Argumente anhöre ("DER DARF DAS AUCH!!!") und dann auch Gegenargumente bringe ("Kann sein, aber viele andere aus deiner Klasse nicht!").

Am Ende ist es dann wahrscheinlich eh egal, wenn er auf einer nicht beaufsichtigten Party abgefüllt wird und ab nächstem Jahr darf er legal Bier kaufen.

Spätestens dann muss ich mir überlegen, wie wir das Thema angehen. Ein Komplettverbot würde wahrscheinlich nur gegenteilige, bzw. Trotzreaktionen hervorrufen. Da finde ich dann den Ansatz mit trinken in kontrollierter Umgebung besser. Also Alkohol für bestimmte Anlässe zulassen, aber halt kontrolliert. Dann müssen sie das nicht heimlich machen und ich hab einen Blick darauf, was sie trinken und wieviel. Dann kann man auch bestimmte Alkoholika ausschließen.

Das wäre zumindest mein Ansatz. Ob der richtig ist? Mei, wird sich zeigen.

< antworten >