Thema:
Nur zu Anfangszeiten, nichts dabei gedacht. flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:12.04.22 16:50
Antwort auf:Ich muss mal was beichten von deltax

1990 mit Vaters 386er eingestiegen. Mit den Diagonalnachbarn getauscht, die weitere, uns unbekannte Quellen hatten. Mein älterer Bruder hatte auch Kontakte. Ich dachte damals, dass die Originale von Adventurespielen natürlich mit Komplettlösung ausgeliefert werden, denn wer soll da schon drauf kommen? Die Sierraspiele mit ihren gnadenlosen Sackgassen waren wohl vor allem Vater dieses Gedankens. Jugendliche Naivität, ich war damals noch Twen. Ich weiss noch, wie wir mit unserem Vater Ärger kriegten, als er zum ersten Mal einen Virenscanner, damals noch unter MS-DOS, installierte, und etwa zwanzig Viren gefunden wurden, die von den Kopien eingeschleppt worden waren...Sein wütendes "Jetzt ist aber fertig mit Spielen" hatte zum Glück kaum Konsequenzen. Er hat den PC vor allem für die Buchhaltung angeschafft, nachdem er Ende der 1980erjahre als eidgenössisch diplomierter Buchhalter in seiner Firma die Vorzüge von Computern für die Buchhaltung von einem Arbeitskollegen vorgeführt bekam. Es hat aber auch immer wieder ein Spielchen gewagt.

Wir hatten allerdings wohl kaum mehr als 50 Studentenversionen insgesamt über die wenigen Jahre, es waren auch Freeware und wenige Originale drunter. In die Brennerei bin ich nie eingestiegen, denn ich habe seit der Ausgabe 7/1992 alle Ausgaben der Power Play und lange auch Konkurrenzmagazine gekauft, durch sie wurde ich mir der Problematik von Raubkopien bewusst und wurde fast zu extrem zum Moralapostel: Einmal vor etwa 15 Jahren habe ich mich geweigert, meiner Schwester eine Audio-CD zu brennen. Das sehe ich mittlerweile wegen Urheberrechtsabgabe lockerer, aber das Streaming Zeitalter hat das Problem eh erledigt. Bis vor ein paar Jahren habe ich auch im Verlauf der Zeit viele Dutzend MP3s bei Amazon gekauft, der genaue Preis pro Stück ist mir entfallen, circa 1.60 Euro.

< antworten >