Thema:
Was ist mit den riesigen deutschen Malls in Russland? flat
Autor: Pixelfresser
Datum:07.04.22 01:36
Antwort auf:Läuft mit dem Ritter Sport Boykott von Telemesse

Also Ritter Sport ist da ja nur ein ganz kleiner Fisch, oder? So wie es ausschaut, wird Russland ja im Moment im besonders großen Stil mit deutschen Produkten versorgt!

Wenn man die Tage die ganzen russischen Mall- & Grocery Store-Vlogs auf YouTube anschaut, versteht man die Welt nicht mehr. Neben Ritter Sport ist dort noch immer alles an Marken zu sehen, was es hier auch gibt: Zewa, Milka, Alpina, Dr. Oetker, Meßmer, Kinder/Ferrero Zeugs, aber auch Snickers, Mars, Twix & Co., Coca Cola, Pepsi, Dr. Pepper, viel deutscher Wein & Alkohol, Milchprodukte, sehr seeehr viele abgepackte Fleischprodukte aus Deutschland und so weiter.

In den ersten Tagen der Sanktionen kamen ein paar Videos mit leeren Regalen und Omis, die sich um Zucker prügeln und seit zwei Wochen sind nun überall überfüllte Regale zu sehen. Gerade die deutschen Hypermarkets von z.B. Globus, Metro und Co. bieten ja alles im Überfluss an (davon kann man als deutscher Konsument nur träumen).

Es gibt ALLES! Keine Probleme mit Mehl, Pflanzenöl usw. wie hier! Die Preise haben sich weitestgehend normalisiert und alles ist gefüllt, besonders mit deutschen Produkten (die dort nur einen Bruchteil kosten wie hier). Ich habe mir nun schon etliche Videos angeschaut (auch von "vorsichtig" kritischen Russen) und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Preise sind dank des erstarkten Rubels auch wieder ganz ok (sagen jedenfalls die ´russischen Vlogger in ihren Videos).

Es haben sich nur ein paar Firmen zurückgezogen (Adidas, Ikea, McDonald's & Co.), wobei einige McDonald's immer noch geöffnet haben (z.B. in Moskau, St. Petersburg).
Burger King & KFC gibt es immer noch sehr viele offene. Andere große Firmen machen auch weiter und Nike, Adidas, Apple-Produkte usw. gibt es einfach in anderen Läden weiterhin (aber Apple-Produkte sind immerhin SEHR teuer). Diesel kostet pro Liter weit unter einem Euro (zuletzt um 60-70ct?).

Immerhin haben Supermärkte wie z.B. Prisma (Finnland) und iirc 'ne französische Kette ihren Handel in Russland beendet. Aber von echten Sanktionen kann man jedenfalls in diesen Bereichen nicht sprechen. Aber das war ja auch so gewollt, oder? Also Artikel des täglichen Bedarfs sollten weiterhin für die Bevölkerung verfügbar sein in Russland, oder???

Einige Vlogger machen sich jedenfalls schon jetzt lustig über die schwache westliche Welt mit ihren "dummen" Sanktionen und zeigen schon mal demonstrativ wie Rubel aussehen, damit wir uns an die neue Währung gewöhnen, die wir auch bald haben werden. =(

Einfach mal auf YouTube nach Russia, Grocery Store, Prices, Sanctions etc. suchen und staunen! =(


< antworten >