Thema:
Re:Läuft mit dem Ritter Sport Boykott flat
Autor: Telemesse
Datum:06.04.22 20:23
Antwort auf:Re:Läuft mit dem Ritter Sport Boykott von Phil Gates

>>>>Gerade hier im Netto
>>>>[https://i.imgur.com/fRJdIta.jpg]
>>>>
>>>>Geiz ist Geil schlägt Moral. Quod erat expectandum.
>>>
>>>Tja, 46% Preisreduktion statt 10% Umsatzverlust. Hat wirklich prima geklappt.
>>
>>Das ist eine Rabattaktion des Handels. Ich gehe nicht davon aus das Netto die Schokolade dafür von Ritter geschenkt bekommt. Darüberhinaus sind solche Werbeaktionen nichts spontanes sondern immer lange im voraus geplant.
>
>Ich kenne den Ritter-Sport-Standardvertrag nicht, aber üblicherweise beinhalten solche Verträge Zuschüsse des Herstellers bei Werbeaktionen. Das fordern die Ketten, und wer da nicht mitmacht, wird schnell ausgelistet. Die Marktmacht liegt bei den Ketten und nicht bei den Markenherstellern.#


Das was du meinst sind die sogenannten Werbekostenzuschüsse (WKZ). Da geht man mit den Disponenten der Handelsketten die geplanten Werbeprospekte durch und da kannst du dich als Hersteller dann einkaufen. D.h. du zahlst pro Artikel oder Prospektfläche eine Summe X und dafür sind dann deine Artikel im Werbesprospekt abgedruckt. Auf den eigentlichen Einkaufspreis des Artikels hat das im Normalfall keinen Einfluss. In der Praxis funktioniert das so, das du als Hersteller ein Jahresbudget für WKZs (abhängig vom geplanten Umsatz)festlegst und dann eben versuchst dafür so viele Artikel wie möglich in die Werbung des Händlers zu bekommen.
Darüberhinaus zahlen die Hersteller für die Regalplatzierungen. D.h. je besser du deine Ware im Laden platziert haben möchtest umso mehr musst du abdrücken. Ein Gro des Ertrages im Handel wird mittlerweile nicht mehr durch die Produktkalkulation erzielt sondern durch WKZs und Flächenvermarktung.


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