Thema:
Wie gehts jetzt militärisch weiter? flat
Autor: Telemesse
Datum:04.04.22 12:53
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 von !!!

Anhand der aktuellen Geschehnisse habe ich mich mal an einer Prognose versucht, wie das ganze voraussichtlich weitergeht. Kann mich natürlich auch täuschen insofern kann man durchaus auch andere Einschätzungen haben.

Laut neuesten Berichten rekrutieren die Russen gerade neue Soldaten und bereiten neues Gerät vor. Was wird also passieren. Den Angriff im Norden und Westen wird man erst mal nicht weiter verfolgen. Die Kräfte werden jetzt gebündelt um von Südosten oberhalb der Krim die Küstenregionen zu sichern. Also von  Donezk Richtung Mariopol, Melitopol und dann weiter Richtung Odessa mit dem Mindestziel bis zum Dnepr die Küste zu kontrollieren. Der Landzugang zur Krim und die Eisfreien Schwarzmeerhäfen sind strategisch für Putin die wichtigsten Ziele. Ob er sich bis nach Odessa wagt ist fraglich. Imo wird der Dnepr die wichtigste strategische Linie sein. Für die Ukraine wäre der Halt dieser Linie essentiell um überhaupt wirtschaftlich existieren zu können. Der Verlust der gesamten Küste incl. Odessa wäre für die Ukraine verheerend.
Der Norden und Westen der Ukraine ist strategisch eigentlich unwichtig geworden. Nachdem der Blitzkriegansatz auf die Hauptstadt mit geplanten Regimewechsel nicht funktioniert hat und wohl auch nicht mehr funktionieren wird macht es also keinen Sinn mehr hier unnötig Truppen und Material zu verheizen.
Mein Fazit: Putin wird versuchen die ganze Küste bis Odessa zu besetzen. Dazu wird er massiv vom Osten her attackieren und von der Seeseite aus den Angriff mit Schiffsattelerie flankieren. Sanktionen hin oder her. Das wird auf den Kriegsverlauf keinen Einfluss haben. Genausowenig wie alle diplomatischen Bemühungen. Das einzige was man hoffen kann ist das die Ukrainer es schaffen die Dnepr Linie zu verteidigen und die Odessa Region zu halten. Das wäre das Minimalziel um eine wirtschaftliche Existenz mit dem essentiellen Zugang zur See zu gewährleisten. Insofern sind Waffenlieferungen imo das einzige was aktuell hilfreich ist.

< antworten >