Thema:
Lüge-Lüge gegen Lüge^^ flat
Autor: tak
Datum:03.04.22 23:05
Antwort auf:Wer erklärt Patrick Lancaster und seine Berichte? von FS

Ich hatte kürzlich die Erkenntnis, dass Propaganda nicht in jedem Punkt lügen muss. Durch Vorauswahl, Einseitigkeit usw. lässt sich die Meinung noch besser steuern!
Klar manchmal muss man Schwachsinn erfinden, aber eleganter ist es doch mit Wahrheit zu arbeiten.
Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken^^

Kurz und knapp - das ist russische Propaganda und Russland ist ein Lügenstaat. Die können gar nicht objektiv sein, das macht den folgenden Text eigentlich überflüssig :)

Vor nur paar Wochen war der Westen Kriegstreiber, da Russland friedlich auf seinem Territorium Militärübungen durchführte...
Täglich werden die dümmsten Theorien aufgestellt - in den ersten Kriegstagen soll Selenski aus Kiev geflohen worden sein, Ukraine entwickelte biologische Russenvernichtungswaffen, alles Nazis usw.

Klar wurde die Donbas-Geschichte durch Russland gesteuert und trotzdem gabs 2014 in der Ostukraine genug Putinfreunde. Selbst wenn russische Waffen, "Urlauber" und Freischärler die tragende Rolle gespielt haben, ohne gewissen Rückhalt und "Mir egal" in der Bevölkerung hätte man keine "Volksrepubliken" gegründet.
Krim sowieso, da gabs null Widerstand, da wurde Russland wirklich mit Blumen begrüßt.

Jetzt deutet wirklich alles daraufhin, dass die Leute kein Bock auf eine russische Besatzung haben, eine Schwalbe - der liebe Patrick Lancaster - macht keinen Sommer.
Nein der noch oder ehemals russischsprachige Osten der Ukraine leistet erbitterten Widerstand.

Aber trotzdem haben sich nicht alle Putinfreunde seit 2014 in Luft aufgelöst. Vollkommen ausgedachte Zahlen, damals waren vielleicht 25 % gegen Maidan und prorussisch, nach 8 Jahren Pseudorepubliken (und übrigens demokratischem Regierungswechsel in der Ukraine - wer 2014 Unzufrieden war hatte die Chance an der Wahlurne) sinds vielleicht nur 2,5 %. Für russische Propaganda reichts dicke.

So könnte ich mir vorstellen, dass die Menschen in dem Video keine Schauspieler sind, sondern dran fest glauben oder gar - mehr oder weniger - die Wahrheit erzählen.
In Wirklichkeit befreit Russland Mariupol vor Echsenmenschen? Für jede Meinung lässt sich jemand finden und vor die Kamera zerren.

Vermutlich redeten sich die Interviewten es ein, vielleicht war der Stadtteil ungünstig gelegen, vielleicht haben die ukrainischen Soldaten da wirklich Mist gebaut.
Auch sind nicht alle Patrioten, klar gibts auch Widerstand gegen ukrainische Maßnahmen - Ausreiseverbote für Männer usw. Natürlich macht die Ukraine auch nicht alles richtig. Es gibt paar verblendete Putinfreunde, ebenso gibts genug Leute  denen es egal ist, wer in der der Stadtverwaltung sitzt, die die Stadt dem Feind überlassen würden und den Verteidigern nicht den Angreifern Vorwürfe machen.

Aber wieso soll die Situation um 180° gedreht sein, nur da fucking Putin-Propaganda es so zeigt? Der gute Patrick Lancaster soll Kremlpropaganda liefern und das macht er auch - ganz vorbildlich seinem Arbeitsvertrag oder gar seinem verwirrten Gewissen folgend.

Aber es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Mehrheit der Bevölkerung die selbe Meinung teilt wie in dem Lancaster-Video.

Putins Krieg sieht wie Kacke aus, er riecht so, Putin hinterlässts unter jedem Baum. Was soll es dann sein, wenn keine Hundescheiße?

< antworten >