Thema:
Der Rubel wird gerade nicht gehandelt! flat
Autor: Cerberus
Datum:03.04.22 21:32
Antwort auf:Rubel wieder auf Vorkriegsniveau von ChRoM

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-rubel-macht-sanktionsverluste-fast-vollstaendig-wett-a-1fe8a03e-ab4f-4b75-8a57-38c30b5796a6]

"Geschäftsbanken wurde zudem mindestens bis September untersagt, Bürgern ausländische Währungen gegen Rubel zu verkaufen."

"Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass zahlreiche Konsumgüter nicht in Russland produziert werden, sondern aus dem Ausland teuer importiert werden müssen. Weil sie oft in Dollar oder Euro bezahlt werden müssen, steigt bei fallendem Rubelkurs der Preis, den russische Kunden am Ende in Geschäften in Moskau oder Sankt Petersburg zahlen müssen. Tatsächlich waren die Preise für viele Waren in die Höhe geschossen. Die offizielle Inflationsrate stieg vergangene Woche auf mehr als 15 Prozent."

Also der Rubel kann nicht gegen ausländische Währungen gehandelt werden UND die Inflation steigt auf mehr als 15% und die Preise für ,auch importierte, Waren, die auch in Dollar oder Euro bezahlt werden müssen, schießen in die Höhe. Da passt für mich als Laie was nicht zusammen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >