Thema:
Gutes Spiegel-Video zum Fall Ofarim flat
Autor: ChRoM (deaktiviert)
Datum:03.04.22 12:15
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 262 von Bandit

Das Video erklärt die Vorfälle detaillierter als ich das bisher gelesen hatte. Was geschah: Mit dem Check-in-System gibt es ein technisches Problem, weshalb sich eine Schlange bildet. Ofarim stellt sich brav an. Nach ihm treffen zwei weitere Gäste ein und stelen sich an. Es handelt sich um Stammgäste,deren Zimmerkarten bereits vorbereitet sind, daher müssen sie nicht auf die Behebung des Technikproblems warten und werden vorgezogen. Als Ofarim an der Reihe ist, ist er angepisst und es kommt zu einem Streit mit der Check-in-Mitarbeiterin. Man sieht im Video, wie er gestikuliert und an der Stelle droht er angeblich mit seiner Social-Media-Followerchaft und dass das viral gehen wird. Das haben Zeugen gehört. Den Ruf "nimm Deinen Stern ab" hat dagegen niemand gehört. Den Stern sieht man auf den Videos nicht und von 30 Zeugen will ihn nur einer wahrgenommen haben.

[https://www.spiegel.de/panorama/ueberwachungsvideos-zum-fall-gil-ofarim-beleidigt-statt-beleidigt-a-f8f6a425-553b-421e-a7a5-a8def03b3bbf]

Für mich gibt es zwei mögliche Erklärungen.

1) Ofarim wusste, dass die Story "ich musste warten, während zwei Gäste hinter mir vorher dran kamen!" in der Ecke "China, Sack Reis" steht und hat deshalb den Antisemitismusvorfall erfunden.

2) Ofarim war in der Vergangenheit schon Opfer antisemitischer Vorfälle. Als zwei Gäste vor ihm drankamen, war er a) außer sich dass andere vorgezogen wurden und hat sich b) eine Erklärung dafür zusammengereimt. Der Grund kann ja nur Antisemitismus sein, weil warum sonst würde man einen bekannten Künstler und VIP wie ihn warten lassen? Außerdem weiß man ja, wie das in Ostdeutschland läuft ...

Ich tendiere zu Variante 2, weil ich im Zweifelsfall keine boshafte Absicht unterstelle. Das spricht ihn allerdings keineswegs frei, denn derart weitreichende Vorwürfe macht man nicht, wenn die Beweislage nicht absolut wasserdicht ist. Und so oder so steht Ofarim als Unsympath da, der sich selber zu wichtig nimmt und nicht damit umgehen kann bei einem technischen Problem am Check-in warten zu müssen.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname