Thema:
Re:Danke, aber diese Umfragewerte bringen überhaupt nichts… flat
Autor: Kilian
Datum:01.04.22 20:57
Antwort auf:Re:Danke, aber diese Umfragewerte bringen überhaupt nichts… von Pezking

>Stand jetzt sieht es leider noch nicht so aus, als würde dort ein vielversprechender revolutionärer Gedanke aufkeimen.

Die Illusion eines Volksaufstands gegen Putin sollte man besser heute als morgen aufgeben. Bis die Sanktionen soweit tragen, dass es der Durchschnittsrusse wirklich spürt, werden noch viele Monate oder gar Jahre vergehen - wenn überhaupt. Wie die Ukraine bis dahin aussieht, will ich mir nicht vorstellen müssen.

Solange durch den Energieexport (bzw. den Import durch u.a. uns) weiterhin Multi-Milliarden ins Land fließen, wird der russische Staat dafür sorgen, dass das Volk nicht allzu sehr leiden muss. Wer vorher nicht den größten Komfort gewohnt war, wird die Sanktionen kaum spüren. (Außerdem machen zu viele Länder nicht dabei mit.)

Dazu die ständige Propaganda und das Verbot jedweder öffentlicher Diskussion des Ukraine-Krieges - ich habe keine große Hoffnung, dass das Volk aufbegehren wird.

Wenn, dann wird es jemand aus dem inneren Machtzirkel um Putin sein. Dort haben die Sanktionen viel mehr Auswirkungen, denn diese Leute (inkl. Putin) waren bisher den immensen Luxus vor allem durch westliche Konsumgüter gewohnt. Diese Leute hatten unzählige Anwesen in Europas exklusivsten Gegenden und haben ihre Kinder an Elite-Unis im Westen geschickt. Dort schlagen die Sanktionen jetzt ein.

Aber sicher muss auch Putin noch weitere Fehler begehen, bis aus seinem inneren Kreis jemand die Geduld mit ihm verliert und meint, ihn ersetzen zu können. Wie es am Ende ausgehen wird (und wann), kann heute noch keiner sagen.

< antworten >