Thema:
Seit einer Woche wieder mit Custom ROM unterwegs flat
Autor: Leviathan
Datum:13.01.22 15:18
Antwort auf:Android XX (20) von Matze

Ich liebe mein Oneplus 7 Pro und sehe nullkommanull Sinn darin, das upzugraden, weil mich alle aktuellen Phones nicht begeistern können. Ich zocke nicht darauf, weshalb mir die Gaming-Performance völlig egal ist und sonst läuft hier auch nach 2,5 Jahren alles butterweich. Nach wie vor liebe ich die ausfahrende Front Cam, die zwei Vorteile hat: a) kein Notch oder Punch Hole oder ähnliches und b) selbst wenn irgendeine Crap-App heimlich Aufnahmen mit der Front Cam machen wollte, geht's entweder nicht oder ich würde es sofort merken. Unwahrscheinliches Szenario, aber trotzdem nice!

Leider wird Oneplus immer klötiger und bringt nicht nur halbgare Phones auf den Markt. Spätestens mit OxygenOS 11 hat man sich weit von Vanilla Android entfernt. Die Akkulaufzeit wurde schlechter, ich hatte einen Notification Bug und ich hatte einfach keinen Bock mehr drauf, zumal da AFAIK eh kein Major Update kommt.

Also umgeschaut, was es aktuell neben LineageOS gibt und immer wieder auf KOSP gestoßen, das es bereits in einer Android-12-Version gibt. Fastboot, ADB, yaddayadda, ROM drauf, installiert und seitdem absolut glücklich. Das Teil läuft wieder wie am ersten Tag, hält ohne große Aktivitäten zwei Tage durch und ich hatte bislang kein einziges Problem. Das kenne ich aus meinen früheren Custom-ROM-Tagen noch anders. Alle 7 bis 14 Tage gibt's Updates und auch das ist inzwischen mindestens genauso unkompliziert wie mit einem Stock ROM. Vielleicht braucht das Teil irgendwann mal nen neuen Akku, aber bis dahin fahr ich weiter mit diesem immer noch feinsten Stück Hardware!


< antworten >