| Thema: |
|
||
| Autor: | Mitschel | ||
| Datum: | 02.01.22 01:38 | ||
| Antwort auf: | Kinderbücher - Lesestoff für klein bis mittel von Mitschel | ||
ich kannte die Mosaik nur als sammelbände der Hefte mit den digedags(70ger jahre), welche mein Vater sich in den 90gern gekauft hat. Die habe ich auch gelesen und fand die ganz witzig. die digedags wurden aus reechtöichen Gründen irgenwann von den abrafaxen abgelöst (galt als billiger Abklatsch und würde konsequent von meinem Vater ignoriert). bis er sich vor ein paar Jahren ein Abrafax Mosaik gekauft und gleich darauf ein Abo abgeschlossen hat. meine Kids waren letztens bei ihrem Opa (mein vater) zu Besuch. und weil sie sehr viel Zeit mit dem ansehen der Hefte verbracht haben, gab es zu Weihnachten ein Abo von ihrem Opa (mit den ersten 3 heften der aktuellen staffel). nachdem ich den Kids nun die ersten Hefte vorgelesen habe kann ich die Begeisterung verstehen. Die Bilder sind sehr hübsch. bei den über die volle Seite gehenden Bildern hat das fast schon wimmelbild Charm. [https://i.imgur.com/jYeJwwU.jpg] die Geschichte ist interressant und lustig. die Haupt Figuren reisen ähnlich wie Dr. who durch zeit(immer vergangenheit) und Raum (immer die erde). wenn sie irgendwo sind bleiben sie dort und erleben ein sich über mehrere Hefte ersteckendes Abenteuer. treffen auf reale und von den Autoren erfundene Figuren und versuchen den neuen Freunden/zweckgemeinschaften zu helfen. neben der Geschichte (aktuell das Jahr 801 in Bagdad unter der Herrschaft von Kalif Harun Al-Raschid) gibt es in der Mitte vom Heft eine Art extra Heft mit Hintergründen zur stadt/dem land/den handelnden personen/bräuchen und so weiter + immer ein Kochrezepte aus der Gegend und ein kleines selbstmach experimene(das nicht zwangsweise mit der Geschichte zu tun hat) sowie wirklich süße Leserbriefe mit selbstgemalten Bildern usw. das ist ein wirklich rundes Paket und ich freu mich sehr auf Ende januar, wenn das nächste Hefte im Briefkasten liegt! |
|||
| < antworten > | |||