| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 07.12.21 09:02 | ||
| Antwort auf: | Frage an die Arkham Horror Kartenspiel-Spezialisten von Derrick | ||
Kugel hat das meiste ja schon beantwortet, aber ich versuch es auch mal. :) >Verstehe das Erzwungen bei der Karte aber nicht. > >[https://i.imgur.com/Gni4Wxv.jpg] > >MUSS ich da deswegen jetzt auch ermitteln oder heisst das, dass wenn ich ermitteln würde wenn dort ein Hinweis wäre und diese Ermittlung erfolgreich wäre, ich dann diesen Nebel verbannen würde? Hab ich sonst nen Malus aus diesem Nebel irgendwie? Ne oder? Ich kann doch einfach in die anderen Zimmer gehen oder? Letzteres. Wenn du an diesem Ort ermitteln möchtest, und diese Ermittlung dann erfolgreich war MUSST du den Nebel ablegen. Nein, ansonsten hast du keinen weiteren Malus bei der Karte. Wenn du an dem Ort nicht ermitteln möchtest, oder es nichts mehr zu ermitteln gibt, dann liegt die Karte da halt einfach rum... >Desweiteren versteh ich manche Sachen bei der Ermittlung für Hinweise nicht. Hinweise werden immer mit einer Intelligenzprobe (also mit dem Buch-Icon) eingesammelt oder? Generell ja. Es gibt bei späteren Kampagnen Karten die dich auch mit anderen Werten ermitteln lassen aber normalerweise Ermittlung= Buchprobe >Welche Karten kann ich bei einer Ermittlung spielen? Nur die die auch ein Buch Icon haben oder? Nur Fertigkeitskarten? Oder kann ich in so einer Ermittlung zum Beispiel auch diese Beweise-Karte spielen? Alle Karten mit Buchsymbolen sowie mit Fragezeichensymbolen (Fragezeichen sind Joker die für alle Werte eingesetzt werden können) Hat eine Karte zB. ein Buch- und ein Kopfsymbol kannst du sie ebenfalls einsetzen, aber dann zählt halt nur das Buchsymbol. Die Beweise-Karte kannst du ebenfalls zum boosten deines Buch-Wertes nutzen, nur gelten dann halt nur die Symbole oben links und nicht der Kartentext. >Die würde mir ja noch 2 Buchpunkte geben in einer Ermittlung. Und falls ja, zählt das hinzuziehen einer Karte von meiner Hand in einer Ermittlung als Aktion? Und muss ich dann auch 1 Ressource zahlen während der Probe oder "kosten" Karten nichts wenn ich sie in einer Ermittlung einsetze? Nein. Wenn du Karten zu einer Buchprobe hinzuziehst um deinen Buch-wert zu erhöhen, zählt das weder als Aktion, noch kosten dich diese Karten in dem Moment etwas >In der Szene davor habe ich bei der Ermittlung einfach diese Deduktions-Karte gespielt um meinen Intelligenzwert zu steigern. > >Und dadurch, weil erfolgreich, zwei vorhandene Hinweise auf einmal bekommen. Alles richtig. :) > Was passiert mit der Karte danach? Wird die auf den Ablagestapel gelegt? Oder kommt sie wieder auf meine Hand? Die Karten werden abgelegt. Zu Zügels Kommentar dass du beliebig viele Karten zu einer Probe hinzufügen kannst: Ja, generell schon. Es gibt aber auch Fertigkeitskarten auf denen dann steht "Kann nur ein mal zu einer Probe beigetragen werden" oder so. Sprich: Wenn du diese Karte mehrfach hast, darf du sie dann nur ein mal bei der aktuelle Probe hinzufügen. Und: Andere Ermittler an deinem Ort dürfen allerdings jeweils nur eine Karte zu deiner Probe beitragen um dir zu helfen! Ja, das Arkham Horror Kartenspiel ist komplex und nicht unbedingt einfach. Mir wurde mal erzählt dass es mit Abstand das komplexeste der ganzen "Arkham Files" Spiele sei, aber gleichzeitig auch das mit der höchsten Immersion. :) Kleiner Tipp um dir evtl. die eine oder andere Regel verständlicher zu machen: Die Karten sind sehr wörtlich gemeint. Im Zweifel also dem genauen Wortlaut folgen. Zum Beispiel mal deine Frage mit dem verhüllten Nebel: Da steht nur was nach dem erfolgreichen Ermitteln mit dieser Karte passiert. Da steht nicht davon, wie du vermutet/befürchtet hast, dass du an diesem Ort ermitteln musst, also musst du es auch nicht. :) wir hatten hier und da beim Spielen auch schon einige Momente bei denen wir nicht wussten wie was gemeint war, weil wir einfach zu komplex gedacht haben. Im Zweifel den Text auf der Karte einfach absolut wörtlich nehmen . :) Davon ab: Viel Spaß mit dem Spiel. Es erfordert etwas Einarbeitungszeit und eine erhöhte Frust-Toleranz, aber es lohnt sich. :) |
|||
| < antworten > | |||