| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 02.12.21 17:33 | ||
| Antwort auf: | Guten Dungeon Crawler für Singleplayer? von Derrick | ||
>Oder sowas ähnliches. Würde gerne mal nen Brettspiel spielen dass man auch alleine zocken kann. Taugt Eldritch Horror da was? Hab da jetzt paar mal ne Empfehlung zu gelesen. Auch das Arkham Horror Card Game. Taugen die was? Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Singleplayer-Brettspielen bzw. Spielen die man auch alleine spielen kann. Ich habe nur 2 kleine Spiele bisher alleine gespielt, aber so generell: Viele Brettspiele bei denen man miteinander spielt und nicht gegeneinander kann man auch wenn sie keinen Single-Player Modus haben gut alleine spielen wenn man dann einfach zB. 2 Charaktere übernimmt. "Das Ältere Zeichen" funktioniert so zB. recht gut. (Wobei das kein Dungeon Crawler ist) Eldritch Horror habe ich zwar auch hier, bisher allerdings nur ein mal zu zweit gespielt. Keine Ahnung was die Regeln da für den Solo-Modus vorsehen, da man hier aber auch zu zweit (oder mit mehreren) zusammen gegen das Spiel spielt, wäre hier auch ein "Ich spiele allein, nehme aber 2 Charakteren" möglich. Wobei wir im Spiel zu zweit das Gefühl hatten das idealer Weise jeder von uns 2 Charaktere spielen sollte. Das Spiel ist schwer..... Warhammer Quest: Blackstone Fortress (Sci-Fi-Dungeoncrawler) sollte allein ebenfalls gut funktionieren (Wenn man das denn noch irgendwo bekommt...) denn: egal mit wie vielen Personen man es spielt, man spielt immer mit der gleichen Anzahl Charaktere die dann halt nur unterschiedlich aufgeteilt werden. Bei dem Arkham Horror Card Game bin ich mir unsicher. Viele Gegner und/oder Aufgaben skalieren zwar mit der Anzahl der Spieler mit weswegen ein Solo-Spiel theoretisch machbar wäre, allerdings hängt es hier dann wohl sehr stark vom gewählten Ermittler und dessen Deck ab wie erfolgreich das wäre. Wir spielen das Spiel gern und viel und standardmässig sind die Ermittler halt so designed dass sie sich im Idealfall ergänzen und nicht einer einfach alles gut kann. Zb: Wenn meine Spielpartnerin einen Ermittler spielt der besonders gut kämpfen kann, spiele ich halt einen der besonders gut ermitteln kann da das dann ein Defizit beim Kämpfer wäre und umgekehrt... Auch skaliert halt nicht alles an Gegnern mit.... Das Arkham Horror Kartenspiel wird von vielen auch Solo gespielt. allerdings oftmals dann ebenfalls mit 2 Ermittlern. Hier bin ich allerdings nicht sicher ob und wie sehr das auf den Spielspaß geht. Das Spiel lebt halt auch davon dass man sich abstimmen muss OHNE zu wissen was der andere Spieler für Karten auf der Hand hat. (Auch die Anleitung empfiehlt eine Rollenspiel-like Kommunikation, also kein "Ich hab hier Karte XY mit 2 Fuß-Symbolen um deine Probe zu unterstützen falls du nicht genug Symbole hast" sondern stattdessen ein "Notfalls habe ich auch noch ein paar Schuhe im Rucksack dabei falls deine zu kaputt sind". Auch gibt es in manchen Szenarios/Kampagnen Aufgaben und Schwächen von denen man dem Mitspieler explizit nichts erzählen darf. Was ich bisher alleine gespielt habe: Deep Space D6 https://boardgamegeek.com/boardgame/183571/deep-space-d-6 Ein Survival-Würfelspiel welches explizit nur als Solospiel geplant ist. Man managed seine Raumschiffbesatzung und stellt sich verschiedenen Gefahren während seines Fluges. Hat mir viel Spaß gemacht, kann aber je nach Würfelglück fies schwer werden. Das Spiel gibt es nur auf englisch, aber: Es ist im Original ein Print to play Spiel und die Kauf-Version ist quasi nur eine "Limited Edition" vom Spieleautor via Kickstarter selbst. Die Version gibt es aber auch bei einigen Händlern die es halt via damaligem Kickstarter bezogen haben. :) Print to Play wäre also vermutlich die günstigste Möglichkeit für dich das auszuprobieren. Space Hulk: Todesengel https://boardgamegeek.com/boardgame/71721/space-hulk-death-angel-card-game Das gute alte Space Hulk als Kartenspiel. Man kann es allein aber auch mit mehreren spielen. Ich fand es fast schon frustrierend schwer, hatte aber dennoch Spaß damit. Allerdings: Die Anleitung ist nicht unbedingt eindeutig. Man lernt es daher am besten via Anleitung und einem der How to Play Videos bei Youtube (Die Videos machen leider auch nicht alles richtig...) Das Spiel ist leider Out of Print, aber nach wie vor in manchen Spielenden und bei Onlinehändlern zu finden. Lediglich mit den Erweiterungen wird es schwer da diese damals auch nur "Print on Demand" waren..... |
|||
| < antworten > | |||