Thema:
Lobo halt... flat
Autor: Pezking
Datum:28.10.21 09:46
Antwort auf:Sascha Lobo zum Thema Drachenlord von wolfteam

...kann mit dessen Output nur selten etwas anfangen.

Ja, Drachenlord ist in erster Linie Opfer.
Und natürlich ist jeder einzelne Depp, der extra zum Mobben zu dessen Haus reist, ein asoziales Arschloch.

Aber darüber hinaus ist der Fall halt komplizierter und facettenreicher.

Da ist es zum Beispiel falsch zu behaupten, dass die ganzen Täter "ungestraft" davonkommen. Es gab bereits Verurteilungen, z.B. wegen Beleidigung. Die Polizei ist ja nicht zum Spaß dort im Dauereinsatz. Die stehen auch nicht nur Popcorn mampfend daneben.

Nur hat der Drachenlord halt nicht viel davon, wenn über Jahre hinweg ständig wechselnde Horden so agieren. Wenn für jeden verurteilten Mobber zwei neue nachwachsen. Man kann ja schon fast davon sprechen, dass neue Generationen von Drachenlord-Mobbern hinzukommen. Ein wirklich beispiellos groteskes Spektakel.

Und auch Notwehr hat Grenzen. Die dem Drachenlord in Form einer mehrjährigen Bewährungsstrafe bereits überdeutlich aufgezeigt wurden. Leider vergeblich.

Und schließlich kann das Gericht nur Gesetze anwenden, die es auch gibt. Die ganze Drachenlord-Affäre ist in Form, Ausmaß und Dauer eine absolute Singularität. Offenbar stößt die Justiz hier an Grenzen, wenn dieses absurde Treiben nicht effektiv unterbunden werden kann. Das ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt. Aber keiner der direkt Beteiligten ist dafür der richtige Adressat.

Ob die Schaffung einer solchen Möglichkeit angesichts dieses einen Spezialfalls verhältnismäßig wäre, wage ich nicht zu beurteilen. Was das im Gegenzug für Dinge wie die Versammlungsfreiheit usw. bedeuten würde kann ich nicht überblicken. Mir springt da leider auch keine einfache Lösung ins Auge. Weil es sie vermutlich nicht gibt. Und weil dieser ganze Fall so speziell ist.

Rundum eine Shitshow.

< antworten >