Thema:
Re:Koepi ist gesperrt flat
Autor: Pezking
Datum:21.10.21 10:34
Antwort auf:Re:Koepi ist gesperrt von Zeke2000

>>>Man sollte Menschen nicht ausgrenzen oder verurteilen, weil sie eine andere Meinung haben, anders sind oder sich mit ihren Worten mal nicht an gewisse Regeln halten.
>>
>>Kommt ganz auf die Art der Meinung an. Es gibt Positionen und gesellschaftliche Errungenschaften, die nicht immer und immer wieder als diskutabel erachtet werden dürfen.
>>
>>Es gibt zweifellos hochgiftige Meinungen, bei denen es die einzig verantwortungsvolle Reaktion ist, ihren Verfechtern die Plattform zu entziehen. Niemand sollte es mehr für nötig halten, das Für und Wider von Faschismus zu debattieren. Oder Lügen und volksverdummende Ideologien während einer Pandemie. Da ist es absolut notwendig, dass man zügig auf hartnäckigen Widerstand trifft.
>
>Ja irgendwo schon, aber wer fängt diese Leute dann ein?


Zu allererst muss man dafür sorgen, dass deren Gedankengut sich nicht weiter ausdehnt. Ansonsten steht es jedem frei, wieder zur Besinnung zu kommen. Und die Leute werden ja nun nicht regelrecht bestraft, sie ecken halt an. Was wichtig und gesund ist.

Perspektivisch wäre es wichtig, noch viel mehr in eine zeitgemäße Bildung zu investieren, gerade auch in Hinblick auf Medienkompetenz. Um sich nicht die nächsten leichtgläubigen Boomer heranzuziehen.

Und wünschen würde ich mir, dass Leute, die bewusst Falschinformationen verbreiten, für die Folgen ihres Handelns irgendwie haftbar gemacht werden könnten. Aber da sehe ich große rechtsstaatliche Hürden, was auch natürlich ok und richtig so ist.


< antworten >